Heizung nach einem Jahr defekt

Heizung nach einem Jahr defekt

Beitragvon Venet16 » Mi 16. Nov 2016, 07:49

Sehr geehrte Bauherren,

Ich hätte mal eine Frage. Unsere Heizung (Buderus GB 172) ist nach einem Jahr defekt. Wir haben keine Fussheizung,nur normale Heizkörper.Gestern war eine Fachfirma vor Ort und stellte fest das die Pumpe defekt ist.Jetzt zum Grund...
Installation wurde von Geosolar durchgeführt, Partner von Massa. Es wurde,obwohl von Buderus empfohlen kein Magnetitfilter vor der Terme verbaut.Ende vom lied,kleinstteile die sich in den Heizungen befanden sammelten sich in der pumpe und zerstörten diese.

Frage,wer hat so einen Magnetitfilter verbaut bekommen,b.z.w. weiß ob es sogar Pflicht ist diesen zu verbauen!?
Kosten der Pumpe 220 euro,diese trägt nach Prüfung Buderus,Montage müssen wir zahlen.Sollte sich Buderus quer stellen wäre interessant ob Geosolar so einen Filter hätte einbauen müssen.

Gruß aus Brandenburg
Venet16
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 07:36

Re: Heizung nach einem Jahr defekt

Beitragvon Venet16 » Mi 16. Nov 2016, 08:29

Nachtrag:
Es ist keine Pflicht diesen Filter einzubauen seitens Buderus oder Junkers. Ich empfehle aber allen Bauherren diesen zu installieren um etwaigen Problemen aus dem weg zu gehen.Dieser Filter kostet für die Buderus GB 172 177 Euro.
Laut Aussage Buderus wird die Pumpe kulant getauscht in den ersten 2 Jahren.
Venet16
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 07:36

Re: Heizung nach einem Jahr defekt

Beitragvon curfew » Sa 21. Jan 2017, 11:09

Guten Morgen,
stöbere seit langer Zeit wieder mal in diesem Forum.

Unsere Pumpe (Solaranlage) gab übrigens auch nach knapp zwei Jahren den Geist auf und wurde nach einigem Hin und Her vom Heizungsbauer getauscht. Buderus ersetzte die Pumpe auf Kulanz. Es scheint also nicht gerade ein Einzelfall zu sein.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43


Zurück zu Fragen und Anregungen