Hausvertrag

Hausvertrag

Beitragvon neuchristian » Di 17. Jan 2017, 13:26

Hallo zusammen,
Wir haben uns in Mannheim bei Massa beraten lassen wegen einem Fertighaus,
Das Lifestyle 2 auf Bodenplatte soll es werden.
Der Verkäufer hat mit uns die versehentlichen Dinge besprochen und eine erste Vorkalkulation gemacht
was das ganze kosten soll.
Inkl.Bodenplatte, Elektro Paket und Sanitär mit Heizung.
Nun sollen wir einen Hausvertrag unterschreiben damit wir weitere Unterlagen bekommen
wie z.B Die Leistungsbeschreibung der Bauleistungen usw.
Damit man überhaupt weiß welche Leistungen genau beinhaltet sind.
Gibt es wichtige Dinge die man beachten sollte die im Hausvertrag drinstehen ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, da es unsere ersten Erfahrungen ist mit Eigenimmobilien.


Gruß Christian
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Hausvertrag

Beitragvon JK970 » Di 17. Jan 2017, 14:19

Hallo Christian,

ohne genaue Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung hätten wir den Hausvertrag nicht unterschrieben. Unser Verkäufer hat sich auch sehr schwer damit getan. Massa beruft sich stets auf die BuL, also solltest Du diese vorab gelesen und verstanden haben.
Es kommt oft das Wort "Bauseits" vor, d.h. dass darfst Du extra organisieren und bezahlen. Das Schöne an der BuL ist, dass Du genau weisst, wass Massa liefert. Beispielsweise Art des Dachstuhls, Wandaufbau, Deckenaufbau.

Verkäufer aller Art versuchen immer einen Termindruck aufzubauen...Aktionshaus nur noch bis heute. Du wirst sehen es wird wiederkommen. Aktion Küche nur bis...kommt auch wieder. Euer Verkäufer lebt von der Provision. Dies ist alles legitim, nur solltet Ihr Euch bei einer Entscheidung in dieser Tragweite absolut sicher sein.

Habt Ihr ein Grundstück? Wir haben nur das Haus genommen, deshalb habe ich das Bodengutachten vor Grundstückskauf in Absprache mit dem Verkäufer erstellen lassen. Das Ergebnis waren 5 m Sand, also ideal = Grundstückskauf. Ich sehe hier ein großes Kostenrisiko für ein Bauvorhaben. 20 km weiter sind torfige Böden, d.h. der Aufwand für Gründung/Tiefbau ist viel höher. Torf raus, Sand rein. Sprecht mit den potentiellen Nachbarn, die wissen wie ihr Boden war und wie teuer die Hausanschlusskosten waren. Der Erdbau/Tiefbau ist auch "Bauseits". Keller in feuchten Böden oder Hanglagen sind ebenfalls Kostentreiber.

Wichtig ist auch die Zeitschiene: Bei uns waren es 12 Monate vom Hausvertrag bis zum Stelltermin, dann kommt der Innenausbau. Hier keine zu großen Erwartungen. Andere Hersteller bauen in 3 Monate ab Baugenehmigung, sind aber erheblich teurer.

Ihr seht also, dass es keine gute Idee ist, ein Haus unter Druck zu kaufen.

LG JK 970
JK970
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:20

Re: Hausvertrag

Beitragvon neuchristian » Di 17. Jan 2017, 16:12

Ja ein Grundstück haben wir, in einem Neubaugebiet das im Oktober 2017 fertig erschlossen wird.
Das mit den Aktionen hab ich schon mitbekommen, man Freitag wurde uns gesagt das diese nur noch 5 Tage Gültigkeit hat und man diese mit dem Hausvertrag sichern kann.
Mir wurde für das Elektropaket und Sanitär Paket mit grob gesagt was es kosten würde,
Den genauen Preis würde man erst bei Architektengespräch bekommen.
In die Leistungsbeschreibung durfte in nur mal kurz reinschauen was für ein Zimmer ca. Geplant ist mit Steckdosen Lichtschalter etc.
Kann man nach dem Hausvertrag auch die Pakete wieder rausnehmen ?
Würde mir nämlich gerne auch ein Vergleichsangebot machen lassen sobald die Grundrisspläne gemacht sind.
Beim Sanitärpaket weiß ich nur das die Neuste Technik verbaut wird deshalb kann man jetzt nicht sagen dieser Typ von Heizung wird verbaut. Und alle Anschlüsse laut Grundriss.
Bodenplatte und Fundament, Ausmessen wird von Massa erstellt die Erdarbeiten muss man selbst organisieren.
Ich finde es ein bisschen seltsam das man erst einen Vertrag abeschliesst das man an Massa gebunden ist ohne eine genaue Bau und Leistungsbeschreibung vorher zu erhalten das man diese auch überprüfen kann.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Hausvertrag

Beitragvon babydoom80 » Di 17. Jan 2017, 16:37

Wenn es noch solange mit der Erschließung des Grundstücks dauert, dann würde ich mich jetzt nicht Hetzen lassen.

Viele Dinge gehen halt erst mit Grundstück, weder Bauantrag noch Architekt gehen ohne Grundstück-

Ich würde abwarten, da kommen noch genug Aktionen zwischendurch. Was ich gar nicht nehmen würde, wenn ein Küchengutschein dabei ist.

Bei uns gab es damals eine 2 für 1 Aktion, für uns war es perfekt. Folierte Fenster und farbige Fassade und die Kniestockerhöhung. Das was nützliches.....Bei einem Küchengutschein bist so sehr gebunden...
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Hausvertrag

Beitragvon abab » Di 17. Jan 2017, 17:20

Hallo zusammen :)

Unsere Verkäuferin hat uns vorab per Email die Bau und Leistungsbeschreibung zugesendet. Auch auf Anfrage wurde uns eine Kopie des Vertrages übermittelt. So konnten wir genau lesen was auf uns zukommt. Ich denke mal, daß liegt auch am Verkäufer/in. Also nachfragen, ist euer gutes Recht :!:
Ich würde auch warten mit einem Vertrag, gerade wenn man das Grundstück noch nicht hat. Auf Vorbehalt, kann man machen, aber ist auch nicht ratsam, gerade wenn man wie ihr bis Oktober warten müßt. Selbst wenn der Vorbehalt dann mal rausgenommen ist, erst ab da bekommt man erst ein Archiktengespräch. Ich würde mir vom Verkäufer ein Angebot machen lassen, warten bis ich das Grundstück habe und dann loslegen... In der Zwischenzeit kann man super Angebote einholen für Elektrik, Heizung, Dämmung usw. ,was natürlich zum kalkulieren gut ist. Bei uns fehlt nun bei Elektrik und Heizung jeweils 3.000 Euro. Das würden wir jetzt auch anders machen... :(
Wir haben ein Grundstück gefunden, daß schon gleich voll erschlossen war (zum Glück). Das Grundstück, was wir in einem anderem Ort gerne gehabt hätten, sollte lt. Gemeinde im Mai 2016 fertig erschlossen sein, ist es aber zum heutigen Tage immer noch nicht. Die haben noch gar nicht mal mit den Baggerarbeiten angefangen (gut bei dem Wetter gehts eh nicht).
Also wartet ab...auf die Versprechen kann man sich nicht verlassen.

VG abab
abab
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:44

Re: Hausvertrag

Beitragvon Lilly88 » Di 17. Jan 2017, 17:34

Hey,

Ich würde mich auch nicht drängeln lasse . Wir haben die 8.000 Euro Küche gegen einen Erker getauscht und sind mit dieser Lösung ziemlich zufrieden.

Wir haben zur Zeit echt riesige Probleme mit der Hausplanung. Wir bauen ein Pure 5 mit Wohnkeller und der Wohnkeller macht uns fix und fertig. Das Architektengespräch war im
Juli und bisher kommen täglich neue Kosten auf uns zu. Es ist alles ein einziges Chaos und nichts darf bauseits kommen, sonst bekommen wir die KfW 55 Bestätigung nicht mehr. Und dazu hat der Architekt und der Verkäufer sich vertan und wenn wir KfW 55 erreichen wollen- haben wir Mehrkosten von 30.000 Euro. Also haben wir das Kfw 55 Paket raus geschmissen.

Aber Massa schlägt auf sämtliche Pakete so viel drauf und jetzt überlegen wir wirklich, ob wir nur das Ausbauhaus nehmen.

Die Einliegerwohnung im Wohnkeller ist bei uns einfach ein echter Knackpunkt.

@JK 970: wir wollen das Technikpaket vermutlich wieder rausschmeißen und alles bauseits organisieren. Mein Onkel ist Architekt und kann uns dabei helfen.

Jetzt hab ich einmal eine Frage dazu: was für Zusatzkosten hattet ihr ? Bodengutachten fliegt dann ja auch raus. Musstet ihr den Architekten nochmal extra bezahlen bzw einen Zuschlag ?

Viele liebe Grüße
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Hausvertrag

Beitragvon neuchristian » Di 17. Jan 2017, 17:42

Dankeschön schonmal für eure Antworten.
Das Grundstück würde wir im Februar protokollieren, haben dafür schon einen Termin und ca. 2 Wochen danach wäre der Notartermin.
Hätte halt gerne die Zeit ab März/April schon genutzt um die Anträge, Architektengespräch, Angebote vergleichen usw.
Da gibt es ja ne Menge zu erledigen.
Was gut ist unser Grundstück ist genau am Anfang der Neubaugebiets parallel zur Schon bebauten Straße,
Der zuständige Mitarbeiter sagte uns auch das man auch schon Bodengutachten machen lassen könnte
Um die Erdarbeiten zu kalkulieren.
Mir wurden 10.000 € Rabatt auf die Massa Leistungen angeboten, ist halt schon ein gutes Angebot finde ich.
Denn Küchengutschein wäre für mich auch keine Option da haben wir schon einen Fachmann von Küchenstudio.
Evtl.Einen Garagengutschein oder Ausbaupakete wären interessant.

Gruß Christian
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Hausvertrag

Beitragvon JK970 » Di 17. Jan 2017, 17:59

Das Problem bei den Paketen ist, dass man nie weiß, z. Bsp. welche Heizung eingebaut wird. Wir haben im Mai 2016 auf Wärmepumpe mit Erdkollektor gewechselt. Empfehlung unseres Heizungsbauers. Problemlos möglich. Bei Massa auch möglich, nur sehr schwer.
Unser Heizungsbauer kommt morgen und baut diese Woche die Installation ein. Eine andere Baustelle hat Mitte Dez. das Haus gestellt bekommen und sie sind mit Trockenbau durch. Nur kommt der massa Sub Ende März. 2,5 Monate warten auf den Installateur. Da ist dicke Luft. Die waren so schnell und dann diese Ansage.
Zuletzt geändert von JK970 am Di 17. Jan 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
JK970
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:20

Re: Hausvertrag

Beitragvon JK970 » Di 17. Jan 2017, 18:25

Hallo Lilly88,
Ohne Pakete hast Du de facto keine Unterstützung mehr.
1. Bodengutachten nach Lageplan (wo steht das Haus). Ich habe es vorher machen lassen. Ca. 700 EUR. Ich habe mich mit einem Kurzgutachten begnügt, da bei 2 Rammkernbohrungen mit je 5m Sand die Sache klar war. Dafür waren nur 500 EUR fällig.
2. Statik Bodenplatte vom örtlichen Bauingenieur Büro ca. 350 EUR. Auf die Hausstatik brauchst Du nicht warten. Die kam bei uns im August, da war die Bodenplatte 3 Monate alt.
3. Energiebedarfsberechnung vom örtlichen Bauingenieur Büro ca. 400 EUR. Hier hatte ich die Standard Energiebedarfsberechnung vom massa Architekten.
3. Bodenplatte vom örtlichen Maurermeister 20cm mit 80cm tiefen Streifenfundamente. 95 EUR pro Quadratmeter.
4. ....Fragen an massalivingplus@gmx.de
Gruß JK970
JK970
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:20

Re: Hausvertrag

Beitragvon Wonderland » Di 17. Jan 2017, 18:26

Ich würde den Hausvertrag nicht unterschreiben, bevor Du Dir die BuL durchgelesen hast!
Und durchlesen würde ich sie mir mindestens 3x!!!
Kam bei uns jetzt schon ein paar Mal vor, dass ich nochmals in der BuL nachlesen musste und dachte "oje, das hast Du tatsächlich so unterschrieben?" Vor allem das tolle Wort "bauseits" wie schon erwähnt. Hier würde ich jeweils explizit nachfragen, was damit gemeint ist, und welche Arbeit auf dich zukommt( Und Kosten!!)
Bei unserem Verkaufsberater in Rangsdorf bei Berlin, war das kein Problem, der hat die anstandslos rausgerückt und uns genügend Zeit gelassen die durchzulesen, und trotzdem übersieht man da einiges!
Wonderland
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:31

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen