Hausbau und Ausbau

Hausbau und Ausbau

Beitragvon Schmarcooo » Mo 7. Mär 2016, 18:13

Hey
Wir wollen auch mit Massa bauen haben auch schon ein Angebot bekommen. Ich finde mein Berater top. Hat mir zum Vergleich zu anderen Hausbau unternehmen recht viel Nebenkosten reingeschrieben und sogar die ungefähren kosten des Innenausbaus ( Material kosten). Sind ja alles kosten die auf einen zukommen.
Jetzt habe ich viele fragen.
Kosten "Elektropaket inkl Montage" und Heizung/sanitär pakete inkl Montage würdet ihr das bei Massa machen lassen oder eine externe Firma beauftragen? Was sind da Erfahrungen und kosten?
Massa baut ja die Bodenplatte sind in den normalen angebote auch die Anschlüsse für Abwasser etc. durch die Platte inbegriffen? Bei vielen habe ich schon gemerkt das dieses noch extra kostet.

Habt ihr vor der Vertragsunterzeichnung auch bestimmte punkte mit reingenommen?
ZB fertigstellungstermin oder das bestimmte Sachen dabei sind
Schmarcooo

Re: Hausbau und Ausbau

Beitragvon matthias300977 » Mo 7. Mär 2016, 18:46

Hallo Schmarcooo,

Willkommen in der Massagemeinde.

Wenn du die Ausbaumaterialien von Massa nimmst, dann ist Elektro, Heizung und Sanitär mit drin. Willst du das nicht, dann musst du dir alles selber organisieren. Bekommst auch keine Mengenangaben geliefert.

Abwasser und Zuleitungen für Wasser, Strom, Gas usw. Kosten in der Regel extra. Genauso können Mehrkosten für Stahl in der Bodenplatte entstehen.

Termine lässt sich Massa nicht in die Verträge schreiben.

Wenn du möchtest, dann ließ mal auf meiner Webseite: www.stressfrei-ins-Traumhaus.de
Vielleicht findest du schon viele Fragen beantwortet.
Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon Schmarcooo » Mo 7. Mär 2016, 19:34

Mein kumpel ist Gas Wasser scheisse, würdet ihr nur das Material liefern lassen und den Rest selber einbauen ist das für so einen zu stemmen?
Muss man alles selber machen ab Wasser Zulauf Versorger also einfach die Röhre bevor man dämmt und die gipsplatten anbringt zu montieren und zu verlegen?
Schmarcooo

Beitragvon Donnergott748 » Di 8. Mär 2016, 06:56

Hallo,

bevor Du unterschreibst mach dich erst richtig schlau was auf dich zu kommt.
Ob Du dies dann stämmen kannst, musst Du selbst einschätzen aber mal vorab, mit ein bissel Dämmen und ein paar Platten an die Wand ist es nicht.

Aber mal von vorne.
Zum Thema kosten, vertraue hier keinem! Auch nicht einem Massa-Verkäufer.
Die Kosten zu den Erdarbeiten können von 8.000€ - 30.000€ gehen, dies kommt auf den Boden an, ob du Hanglage hast, ob viel Erdreich ausgetauscht werden muss usw. usw.
Hier gibt das Bodengutachten etwas Hilfestellung, welches dich auch Geldkostet falls Du nicht die BP von Massa nimmst.

Nebenkosten wie Bauklo, Baustrom , Bauwasser usw. nicht vergessen, eventuelle Ärger mit den Ämtern zum Thema Strassensperrung (die kann auch mal 1.000€ und mehr kosten).

Dann wollen alle Versorger viel Geld für den hausanschluss!
Bei uns war Gas 2.200 € , Telekom 599€, Wasser 3.500 €, Strom 1.700€

Thema Heizung , Strom, Estrich usw. würde ich alles an regionale Handwerker abgeben,
Wir haben von Massa nur das reine Haus gekauft und so würde ich es immer wieder machen.
Du kannst viel Geld sparen wenn Du viel selbst machst!
Es geht aber auch hier viel Geld drauf im Baumarkt oder beim Baustoff-Händler, da man dann doch noch etliches an Werkzeug oder an Hilfsmitteln kauft.

Ich Denkle das keiner ein Haus unter 250.000 EUR baut + Bauplatz + Nebenkosten

Hier in diesem Forum kannst Du viel erfahren und lernen , von uns hier hat jedermal wie Du begonnen
Donnergott748

Beitragvon Schmarcooo » Di 8. Mär 2016, 07:57

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja das mit den erdarbeiten ist schon richtig. Er hat bei mir 18 Tausend kalkuliert. Andere Unternehmen aber nur 8 tausend.
Mein Arbeitskollege hat eine erdbaufirma das sind die 18 denke ich mal gut kalkuliert. Und was er mir so ungefähr gesagt hat, noch ein riesen Puffer dazu.
Ich kann mir denken was auf mich zu kommt. Beim beauftragen von örtlichen Handwerker. Habt ihr das Material von Massa gekauft oder haben die Handwerker alles selber gemacht?

Mir gehts darum wie die Anschlüsse in das Haus kommen durch die Bodenplatte? Wenn ich die Bodenplatte bei Massa beauftrage machen die das auch direkt. Das mein örtlicher Handwerker da alles anschließen kann.
Gibt es von Massa auch anbauanleitungen beim Hausbau dazu auf was man noch alles achten muss.

Ich fände es auch cool wenn ich einen Bauherren in meiner Umgebung finde der schon mit Massa gebaut hat und den ich fragen könnte etc. Komme aus dem Raum Köln/Bonn..
Kontaktieren könnt ihr mich unter parasit38@hotmail.de

Ich würde mich riesig freuen wenn sich einer meldet.
Schmarcooo

Beitragvon Donnergott748 » Di 8. Mär 2016, 12:54

Wir hatten die Dämmwolle, die Fermacell-Platten , die Rigips-Platten, Schrauben Lattung und Spachtelmaße von Massa, quasi das Dämm u. Beplankungspaket.
Wir für unseren teil würden auch dieses nicht mehr nehmen aus folgenden Gründen

1.alles kommt an einem Tag und du brauchst ein paar Helfer die es mit dir ins Haus tragen
die Anlieferung kann von Morgens 07.00 Uhr bis Abends 20 Uhr erfolgen,
wenn es erst gegen Abend kommt wird es echt sportlich.
2. Bist du die ersten paar Wochen nur am Umräumen und darüber steigen, man nimmt alles 100 mal in die Hand.
3. Bleib wenn man normal arbeitet viel Material übrig, welches man dann oft zu billig verkauft was man aber teuer bezahlt hat. (damit man Platz hat für den Estrich hat)
4. Die mitgelieferte Spachtelmasse ist echt Müll (Knauf Füllspachtel). Kauf Dir lieber Knauf Uniflott oder ein anderer Spachtel der mit Kuststoff vergütet ist.
5. Falls man die Impregnierten Gipskarton-Platten will muss man diese selber kaufen, da diese nicht mehr im Lieferumfang enthalten sind (kein muss mehr)
6. Wenn man sich die Mengen selbst ausrechnet kann man auch hier gutes geld sparen ( Menge ausrechnen + mit dem Baustoffhändler einen Preis aushandeln =Sparen)
Und man kann die Mengen so abrufen wie man sie benötigt.

Die regionalen Handwerker verbauen ihr Material und das ist auch gut so

Nimm das Haus von Massa und den Rest organisierst du selbst und bist somit auch nicht Zeitlich an Massa gebunden
Donnergott748

Beitragvon Schmarcooo » Di 8. Mär 2016, 14:09

Hört sich alles interessant an.
Die Heizung + Montage bei einem Handwerker vor Ort ist aber oft viel teurer oder vertue ich mich da?
Schmarcooo

Beitragvon Donnergott748 » Di 8. Mär 2016, 15:13

Ich bezweifle, dass ein regionaler Heizungsbauer teurer ist als Massa.
Auch hier kannst Du teilweise Eigenleistung erbringen , z.B. die Dämmung der Fußbodenheizung
Donnergott748

Beitragvon diebudds » Di 8. Mär 2016, 18:40

Es ist eigentlich schon alles von meinen Vorrednern gesagt worden, nur der Vollständigkeit halber: Ich würde jederzeit wieder mit Massa bauen, aber nie....niemals die Technikpakete und somit die Subs einkaufen. Das war mein größter Fehler, der mich jeeeede Menge Nerven und (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) auch einiges an Geld gekostet hat!!!
diebudds

Beitragvon ECO2 » Di 8. Mär 2016, 20:22

Schmarcooo hat geschrieben:Hört sich alles interessant an.
Die Heizung + Montage bei einem Handwerker vor Ort ist aber oft viel teurer oder vertue ich mich da?

Das kann so sein, muss aber nicht. Lass dir Angebote erstellen.

Fakt ist eins: Niemals nie würde ich irgendwelche Pakete über Massa holen. Und die Erfahrungsberichte hier bestätigen das immer wieder.
ECO2

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen