Dachluke bzw. Dachausstiegfenster für Schornsteinfeger

Dachluke bzw. Dachausstiegfenster für Schornsteinfeger

Beitragvon fpa » Mo 22. Dez 2014, 22:15

Hallo zusammen!

Wir haben ein Complete 4 Anfang Dezember 2014 gestellt bekommen und beim Verlegen von TV-Kabeln in den Spitzboden habe ich mir die Dachluke nach aussen aufs Dach genauer angeschaut.
Vorab: Wir sind mit unserem Massahaus bisher sehr glücklich! :D

Allerdings ist die besagte Dachluke aus Plastik (Klöber Prismax PVC) und macht keinen stabilen oder wertigen Eindruck.
Das schlimme ist aber, dass man die verriegelte Luke von aussen _ohne_ Aufwand öffnen kann!
Ein harmloses Szenario wäre ein Schornsteinfeger, der sich ausgeschlossen hat, weil die Luke zugefallen ist (merke, man kann die offene Luke nicht einrasten) ...
Die Luke ist aussen mit zwei Bolzen in Scharnieren befestigt. Die Bolzen werden mit Klemmringen gehalten. Alles ist aus Plastik. Man kann also auch mit etwas Gewalt das Scharniersystem zerstören, um die Luke zu öffnen. Aber soweit muss man gar nicht gehen! Ich konnte einen Klemmring innerhalb von einer Sekunde abziehen, so dass der Bolzen am Scharnier herausgezogen werden konnte. Ergebnis: Die Luke war auf und der Weg nach innen war frei.
Ich hab dies natürlich meiner Verkäuferin, dem Architekten und auch dem Kundenbetreuer gemeldet. Nur die Verkäuferin sieht es ein, der Architekt verweist auf den Kundenbetreuer und letzterer blockte die Beanstandung sofort ab, dass " ... Massahaus die Beanstandung nicht beheben wird und kann ... ".
... nicht wird und nicht kann ... !!!
Ich habe nicht das Gefühl, dass Massahaus sich hier auf mein Anliegen eingelassen hat. Zumal eine Dachluke aus Glas/Holz/Aluverdeck ab 100€ zu haben ist und der Kundendienst sowieso noch zu mir kommen muss, um etwas auszubessern. Nebenbei die Plastikdachluke von Klöber kostet im Internet so um die 200€.

Mich würde es interessieren, was Ihr für eine Dachluke habt und wie Eure Meinung dazu ist.
Ich hab auch ein Video gemacht ... 8-)
Viele Grüße
fpa

Re: Dachluke bzw. Dachausstiegfenster für Schornsteinfeger

Beitragvon derKaiser » Di 23. Dez 2014, 08:49

Also mein "Schwager" (Dachdecker) hat mir ne Dachluke von Braas, für meine Sat-Schüssel, eingebaut (von Nelskamp gibt es wohl keine). Die ist auch auch Plastik, aber man kann sie beim öffnen fixieren. Hat auch so um die 100 EUR gekostet. Ob man die jetzt von außen aufmachen kann oder nicht, keine Ahnung. Aber ich denke nicht, dass da so einfach einer mit einer Leiter unbemerkt hochkommt. Es sind ja auch schließlich über 5 Meter, schätze ich mal. Und selbst wenn, müsste dieser auch noch Bodenluke von innen öffnen. Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken!
derKaiser

Beitragvon KatarinaBleile » Di 23. Dez 2014, 14:21

Hallo fpa,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen.
Kannst du mir bitte deine Projektnummer hier im Forum oder über team@community.massa-haus.de mitteilen, ich würde deinen Fall gern überprüfen lassen.

Viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon FSBlade » Di 23. Dez 2014, 18:28

https://www.youtube.com/watch?v=yR12tONlyBE

Sieht ja wirklich minderwertig aus. Da muss ich dir auch recht geben. Da kann ja jeder innerhalb 2 Minuten ins Haus kommen.
FSBlade

Beitragvon fpa » Di 30. Dez 2014, 01:27

Hallo zusammen! Tml, ich hab mich über die Feiertage mal etwas vom Hausbau distanziert, um etwas Kraft zu sammeln. :)

Zunächst zu derKaiser:
Danke für Deinen Beitrag. Wie kam es dazu, dass Du Dir selbst eine Dachluke besorgt hast?
Hmm, bzgl. "zu viele Gedanken machen" will ich jetzt keine Diskussion lostreten, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich beim Hausbau nie zu viele Gedanken macht. Eher zu wenig. Denn wenn man später mit einer neuen Frage oder unbeachteten Sache konfrontiert wird, hat man dann oft nicht genügend Zeit dafür. Ein Thema bei mir war zB die Elektroinstallation. Wo welche Schalter, Steckdosen, Wand-/Deckenlicht, Raumfühler etc. zu setzen sind. Vorallem beim Betonkeller muss man sich frühzeitig Gedanken machen, denn hier nachträglich was ändern ist entweder aufwendig oder unschön, sprich Schlitze oder Aufputz. Und eine wichtige Erkenntnis habe ich gelernt: Egal wer es verbockt/verplant/vergessen hat, am Ende zahlt der Bauherr. Ob nun mit Geld, mit Zeit oder mit den Nerven.
Ok, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte, aber ich hoffe, dass jemand einen Nutzen daraus ziehen wird können.
Eins noch: ich sehe es eigentlich auch so, dass die 5-6m zum Dach theoretisch eine Hürde darstellt, aber die kann man auch ohne Leiter überwinden, zB über Garage, Carport, Zaun, Mauer was auch immer. Unsere Dachseite mit der Luke ist zur Feldseite und die wenigen Dachbodentreppen, die ich kenne, haken sich so ein, dass der Riegel innen bzw. oben einrastet, so dass man sie vom Spitzboden aus öffnen kann.

Hallo Katarina,
ich schicke meine Projektnummer an die von Dir genannte Adresse.
Es freut mich natürlich, dass eine Moderatorin hier aufmerksam wurde. 8-)
Ich nehme an, es gibt dann Neuigkeiten bzw. Rückmeldungen hier im Forum? Oder per Mail?

Hallo FSBlade,
Da warst Du schneller als ich! :)
Ich wollte das Video erst jemandem zeigen, bevor ich es hier poste.
Hast Du zufällig auch so eine Plastikluke?
Zuletzt geändert von fpa am Mo 19. Jan 2015, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
fpa

Beitragvon fpa » Di 30. Dez 2014, 01:41

Hallo Katarina,
ich hab gesehen, dass man im Profil die Projektnummer mitangeben kann. Allerdings wird dazu ein Passwort in Klartext erwartet!?
Ich hab wie gesagt an die genannte eMail geschrieben.
VG
fpa

Beitragvon derKaiser » Di 30. Dez 2014, 09:11

fpa hat geschrieben:Zunächst zu derKaiser:
Danke für Deinen Beitrag. Wie kam es dazu, dass Du Dir selbst eine Dachluke besorgt hast?

Ja, weil ich mich erst nachträglich dafür entschieden haben. Die Entscheidung SAT oder Kabel kam auch erst kurz vor Hausstellung. Und mein Elektriker hat mir dann empfohlen, da ich die Sat-Schüssel auf dem Dach habe, eine Dachluke zu installieren. So kann ich jederzeit ganz einfach an die Schüssel ran, wenn diese bspw. mit Schnee oder so voll ist.
derKaiser

Beitragvon fpa » Mo 19. Jan 2015, 14:26

Hallo Katarina,
könntest Du mir sagen, ob es schon erste Ergebnisse hierzu gibt?
Per Mail hatte ich auch nachgehakt vor einigen Tagen, aber ich hab bisher keine Antwort erhalten.
VG
fpa

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 21. Jan 2015, 17:04

Hallo fpa,

das tut mir sehr Leid, dann ist meine E-Mail nicht bei dir angekommen - ich habe dir bereits am 9. Januar geantwortet.
Ich sende Dir die Mail gern erneut zu.

Liebe Grüße
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Fragen und Anregungen