Hallo zusammen!
Wir haben ein Complete 4 Anfang Dezember 2014 gestellt bekommen und beim Verlegen von TV-Kabeln in den Spitzboden habe ich mir die Dachluke nach aussen aufs Dach genauer angeschaut.
Vorab: Wir sind mit unserem Massahaus bisher sehr glücklich!
Allerdings ist die besagte Dachluke aus Plastik (Klöber Prismax PVC) und macht keinen stabilen oder wertigen Eindruck.
Das schlimme ist aber, dass man die verriegelte Luke von aussen _ohne_ Aufwand öffnen kann!
Ein harmloses Szenario wäre ein Schornsteinfeger, der sich ausgeschlossen hat, weil die Luke zugefallen ist (merke, man kann die offene Luke nicht einrasten) ...
Die Luke ist aussen mit zwei Bolzen in Scharnieren befestigt. Die Bolzen werden mit Klemmringen gehalten. Alles ist aus Plastik. Man kann also auch mit etwas Gewalt das Scharniersystem zerstören, um die Luke zu öffnen. Aber soweit muss man gar nicht gehen! Ich konnte einen Klemmring innerhalb von einer Sekunde abziehen, so dass der Bolzen am Scharnier herausgezogen werden konnte. Ergebnis: Die Luke war auf und der Weg nach innen war frei.
Ich hab dies natürlich meiner Verkäuferin, dem Architekten und auch dem Kundenbetreuer gemeldet. Nur die Verkäuferin sieht es ein, der Architekt verweist auf den Kundenbetreuer und letzterer blockte die Beanstandung sofort ab, dass " ... Massahaus die Beanstandung nicht beheben wird und kann ... ".
... nicht wird und nicht kann ... !!!
Ich habe nicht das Gefühl, dass Massahaus sich hier auf mein Anliegen eingelassen hat. Zumal eine Dachluke aus Glas/Holz/Aluverdeck ab 100€ zu haben ist und der Kundendienst sowieso noch zu mir kommen muss, um etwas auszubessern. Nebenbei die Plastikdachluke von Klöber kostet im Internet so um die 200€.
Mich würde es interessieren, was Ihr für eine Dachluke habt und wie Eure Meinung dazu ist.
Ich hab auch ein Video gemacht ...
Viele Grüße