Be_ un Entlüftunsanlage

Re: Be_ un Entlüftunsanlage

Beitragvon Brumm » Mo 25. Sep 2017, 11:44

ruescherl hat geschrieben:Wir schalten die Lüftung im Sommer aus. Nachts durchlüften und dann in der Früh die Rolladen runter. Wenn die Lüftung läuft, wird es ziemlich schnell warm. Der Lüftungsmann wollte mir zwar etwas anderes erzählen, aber der Unterschied ist deutlich, wenn die Lüft an/aus ist.
Der Sommer-Bypass bringt jetzt nicht wirklich viel muss ich sagen. Wenn gewünscht aber bei google suchen, hier haben wir den Bypass für die Hälfte vom Preis bekommen, den der Lieferant von Massa wollte.

An sich sind wir aber sehr zufrieden mit der Lüftung. Gerad im Winter merkt man es deutlich am Energieverbrauch. Und bei den muffligen Kindern ist in der Früh auch "gute" Luft :-)

Was mir nicht so gefällt, ab und an riecht es, als ob jemand in die Lüftung gepinkelt hätte, wenn sie sich einschaltet, obwohl Rohre und Anlage selber sauber aussehen.

Hast du dir mal die Filter angeschaut? Vielleicht sind die zu.
Brumm

Beitragvon Julchen310 » Mo 25. Sep 2017, 16:48

Wir haben die AP310 von Pluggit.
In einem Beitrag hier habe ich das Problem beschrieben, dass bei uns im Sommer zu warm ist und ja, wir haben dann die insbesondere die Dachrolläden runter gezogen.

Wir haben den Sommerbypass eingebaut, da dann keine erwärmte Luft zugeführt wird.
Man sollte beachten, wenn ausschließlich Luft abgesaugt wird, dass diese auch irgendwo zugeführt werden sollte.
Das ist genau das gleiche, wenn die Abzugshaube über das Kochfeld im Abluftbetrieb arbeitet.

Die Lüftung ist eingebaut, um die Vorgaben einhalten zu können und damit sich kein Schimmel bildet.
Wenn die zugeführte Luft zu warm ist, könnte man diese per Erdwärme (Luft oder Sole) abkühlen. Dass bringt jetzt nicht soviel, ist aber energiesparender als eine Klimaanlage.
In unserem falle wurde eine Klimaanlage empfohlen. Doch wenn das Haus einmal steht, ist das sehr aufwendig.

in der kühleren Jahreszeit sollte die Luft mit dem Wärmetauscher so vorgewärmt werden, dass es im Haus angenehm ist. Doch das geht auch nur, wenn die Raumtemperatur höher ist oder die Heizung läuft.
Wir merken die kühle Luft und das würde die Haustemperatur abkühlen. Also müsste man die Luft vorheizen.
Mit den Heizstäben von Pluggit ist das so eine Sache. Auf der einen Seite sind die Dinger nur für den Frost Bereich gedacht, auf der anderen Seite ziehen diese ordentlich Energie.

Hier wäre zu wissen, was jahreszeitbedingt getan werden sollte.
Julchen310

Beitragvon ruescherl » Mo 25. Sep 2017, 18:31

Ja, die Filter sind erst gewechselt worden, darum wundert es mich, das es schon wieder los geht...

@Julchen310, wo steht, das die Luft so vorgewärmt wird, das es angenehm ist? Die kühle Luft von außen wird durch den Wärmetauscher erwärmt, was gerade im Winter sehr gut funktioniert. Da hat die frische Luft bei uns nur etwas weniger wie die Raumluft. Aber der Wärmetauscher kann nur tauschen, was er bekommt. Wenn in der kühleren Zeit die Innentemperatur im Haus sinkt, kann die frische Luft auch nicht mehr so erwärmt werde.
ruescherl

Beitragvon Brumm » Di 26. Sep 2017, 04:37

Das ist seltsam. Ich würde mal ne Mängelanzeige an Massa schicken. Habt ihr vielleicht Bauern in eurem Ort?
Brumm

Beitragvon Julchen310 » Di 26. Sep 2017, 15:07

"Da hat die frische Luft bei uns nur etwas weniger wie die Raumluft" - Was möchtest Du mir damit sagen???

In welchen Intervallen werden denn so die Filter getauscht und was sind es für Filter (Grob oder Fein)?
Es kann durchaus sein, dass sie nach 6Monaten schon getauscht werden müssen, das ist aber abhängig von der Umgebung.
Sind denn bei euch noch Bauarbeiten im Umfeld im Gange?
Julchen310

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen