1. Architektengespräch

1. Architektengespräch

Beitragvon Schluppinski » Sa 18. Okt 2014, 19:52

Hallo liebe Bauherren,
wir haben bald unser erstes Architektengespräch und das soll wohl 3-5 Stunden in Anspruch nehmen. Was wird in dieser Zeit alles besprochen? Müssen wir da auch schon angeben, wie viele Steckdosen wir haben wollen usw.? Wir wollen möglichst gut vorbereitet sein, wissen aber überhaupt nicht was in diesem Gespräch auf uns zu kommt. Deshalb wäre es echt nett, wenn ihr uns schon mal sagen könntet, was genau da eigentlich besprochen wird, damit wir uns schon vorher Gedanken über alles machen können.
Vielen Dank schon mal...... :)
Schluppinski

Re: 1. Architektengespräch

Beitragvon TanjaPatric » Sa 18. Okt 2014, 22:04

Hallo,

wir hatten unser Architektengespräch vor acht Wochen.
Unsere Architektin hat zunächst mit uns besprochen wie das Haus auf dem Grundstück platziert werden
kann und dann sind wir die Raumaufteilung Zimmer für Zimmer durchgegangen (Fensterhöhe ändern, Wände verschieben und dergleichen).

Zum Schluss haben wir über mögliche Extras ( Farbe Ziegeln, folierte Fenster oder Haustür) gesprochen. Die Architektin hatte die "Preisliste" von Massa dabei und konnte uns vorab die Kosten für unsere Extrawünsche aufschlüsseln.
Das Ganze hat ca. 3,5 Stunden gedauert und wir waren sehr zufrieden mit dem Gespräch.
Nach knapp 3 Wochen hatten wir den Entwurf dann im Briefkasten.

Hoffe das hilft Euch weiter...

LG Tanja
TanjaPatric

Beitragvon Schluppinski » Sa 18. Okt 2014, 22:29

Vielen lieben Dank...das hilft uns schon mal sehr. :)
Schluppinski

Beitragvon AnnaIx » Fr 14. Nov 2014, 17:29

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wir bauen ein Lifestyle 1 mit Massa. Unseren Architekten Termin mit Herr W. aus der Nähe von Koblenz haben wir am Montag 17.11.2014. Also ging recht fix....gestern unterschrieben und Heute einen Termin für Montag vereinbart.

Meine Frage ist die:

Ich möchte den Grundriss komplett verändern. Ich habe mich schon im Vorfeld informiert

Grundrisse im EG verändern ca. 1150EUR und im OG 1250 EUR
Fensterverschiebung ca. 110 EUR
eine Doppeltür im Wohnzimmer ca. 1100 EUR
Bodentiefe Fenster kosten ca. 800 EUR
Galerie schließen ca. 450 EUR (180 EUR pro lm)

wenn ich anstatt das kleine vorgeschriebene Fester nehme und dafür ein Bodentiefes Fenster einbauen lasse, sollte ich dann nicht eine Gutschrift für das Standard Fenster erhalten?

Dann habe ich noch eine Frage:

Ich möchte gerne die Fenster von außen in dunkel foliieren lassen, weiß jemand was das ca. kostet?
AnnaIx

Beitragvon Christiang » Fr 14. Nov 2014, 18:37

Fenster und Haustüre ist getrennt. Beides zusammen hat bei und glaube ich 960 euro gekostet .
Lg christian
Christiang

Beitragvon kabe » Sa 15. Nov 2014, 08:09

haben vorletzte Woche folgende Preise genannt bekommen:

380€ Haustür
980€ Fenster
kabe

Beitragvon ChRe » Mo 17. Nov 2014, 08:57

Hallo AnnaIX,

bei Fenstern galt bei uns grundsätzlich Folgendes:

- das entfallende Fenster wird zu 50% gutgeschrieben. Das an seine Stelle tretende Fenster zahlst du zu 100%.

- 1-3 Wandänderungen: 570 €

- 4-6 Änderungen: 1140 €. Wobei schon das Zumachen einer Tüöffnung als Wandänderung gerechnet wird.

Aber: vieles ist Verhandlungssache. Unser Architekt hatte horrende Kosten aufgeschrieben, wir haben massa aber angeschrieben, dass wir hier im Forum erfahren haben, dass andere Kunden bestimmte Dinge kostenlos erhalten haben und es war kein Problem, dass auch wir das kostenlos kriegen (zB Wandverschiebungen zugunsten des HWR, da dieser - angeblich - zu klein war für die verbaute Technik).

Ich weiß ja nicht, wie gut euer ARchitekt ist, aber nach unserer Erfahrung würde ich an eurer Stelle einfach mal alles in Frage stellen, was er/sie macht.
ChRe

Beitragvon Maerzke » Mo 17. Nov 2014, 09:12

So lange es sich nur um Wanderschiebungen handelt oder das weglassen einer Wand, oder das versetzen einer Tür.
Haben wir das direkt vor Ort bei der Montage durch den Aufbautrupp ändern lassen und keinen Cent extra bezahlt.
Da bei unserem Architekt das Licht eh nicht sehr helle brannte, hatte er so einiges falsch geplant was den Hauswirtschaftsraum betraf.
Die Tür wurde entprechend vor Ort geändert und eine Wand so gestellt wie wir das wollten und nicht der Architekt wollte.

Hauptsache die Besucherschlappen im Koffer dabei. :lol:
Maerzke

Beitragvon Svenx » Mi 7. Jan 2015, 17:59

Vielen Dank für die Antworten.....Anna Ix ist meine Frau (leider kann Sie nicht mehr Antworten = warum wohl?)

Folgende Kosten haben wir zutragen :cry:

1 Kniestockerhöhung von 0,90cm auf 180cm = 3.290 EUR
2. Fenstertür 112x142 = 860 EUR
3. dafür ein Gitter = 280 EUR
4. Fenster oder Außentüren verschieben je 110 EUR
5. Wandänderung ab 5 im EG = 1.540 EUR
6. Fenstertür 200x230 = 1.360 EUR
7. Fenster 540x68 im Treppenbereich = 540 EUR
8. Sicherheitsglas 100/68 = 68 EUR
9. Fenster und Tür foliiert = 1.370 EUR
10. Gutschrift Dachfenster = -202 EUR (ein neues würde 960 EUR kosten) das sind wohl keine 50% :cry:

Sehr teuer und viel Ärger mit dem Architekten und Massa gehabt.

Der Service ist wirklich schlecht....da muss Massa was tun. Am meisten sind wir aber über den Architekten sehr traurig, dass es nicht wirklich klappt. Mit Massa selbst haben wir nicht viel zutun gehabt bis jetzt....kann also noch kommen. :shock:

Auf meiner Seite habe ich mal meine Grundrisse reingesetzt....die Standard Grundrisse findet Ihr im Internet unter Lifestyle 1

LG
Svenx

Beitragvon ReneW » Mi 7. Jan 2015, 21:18

Hallo
wir hatten am 20.11 unser Architektengespräch in Berlin und bis jetzt sind wir voll zufrieden.

Das Gespräch war nett und kompetent. Auf die Vorabzüge haben ganze 5 Tage gewartet. Eine kleine änderung wurde binnen 2 Tagen umgesetzt. Die Bauantragsunterlagen hatten wir dann am 20.12. im Briefkasten.
Mailanfragen wurden binnen 24h bearbeitet. Telefonisch auch super zu erreichen und wenn doch mal nicht gabs promt einen Rückruf.
Wir hoffen nun das der Bauantrag problemlos durchläuft, sind aber zuversichlich.

Wollte damit nur mal zeigen das man wohl auch Glück haben kann. :)

Gruß René
ReneW

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen