Wir stehen ganz am Anfang - Fragen über Fragen

Wir stehen ganz am Anfang - Fragen über Fragen

Beitragvon Stefandine » Mi 9. Okt 2013, 11:45

Hallo liebe Leser,

mein Mann und ich möchten jetzt auch mit Massa bauen - wir haben auch schon ein Grundstück reserviert (44.000 €).
Wir möchten das Classic 2 Haus bauen - es gefällt uns von der Aufteilung und wir haben nur wenig Änderungswünsche. (Paar Wände verschieben, kleinere Fenster statt die vielen bodentiefen)

Nun hat uns unserer Berater mal vorab ein Angebot gemacht und wir haben noch ein paar Sachen f. die Finanzierung dazu gerechnet. Meine Frage an euch ist, ob das "ausreichend" ist und ob man damit hinkommen könnte.

Das Ausbauhaus selber 91.999 €
Technikpaket plus inkl. Montage 74.990 €
inkl. Dämmpaket ohne Montage
inkl. Beplankungspaket ohne Montage
inkl. Holztreppe
inkl. Sanitärpaket
inkl. Heizungspaket (gas Brennwert m. fußbodenheizung)
inkl. Solaranlage
inkl. Be-und Entlüftungsanlage
inkl. Bodenplatte
inkl. Abdichtung Bodenplatte
inkl. Architekt
(Kann das wirklich alles schon inkl. sein? und preislich hinkommen???)

Vermessung 2.200
Schornstein 3.020

Boden/Wandbeläge Innentüren Sanitärobjekte, Estrich inkl. Montage 14.150 ( vll. zu wernig?)

Baunebenkosten:
Baustrom/WC 1000
Hausanschlusskosten 6.000 (von massa geschrieben) ich würde sagen 11.000 m. wasser / strom / telekom ?
Erdarbeiten 10.000 (wieviel sollte ich da wirklich veranschlagen?)
sonstiges 3.000
Gesamt: 20.000 (ich hätte gesagt MINDESTENS 30.000?)

Grundstückskosten 44.000
GeSt 1.600
Notar 700
EIntragung Grundschuld 700

Küche (gering gerechnet) 8.000
Schlafzimmer/badmöbel 3.000
KiZi und WoZi sind neu

=275.000 €

Ich hab leider noch keine Ahnung was Versicherungen dazu kommt
und was der Bauantrag kostet.

WAS Haben wir TOTAL Vergessen?

Und wenn wir schon am Fragen sind:

Wie ist denn der weitere (zeitliche) Ablauf bei euch gewesen?

Wir haben Freitag schon einen termin beim Massaberater - und wir möchten nicht ganz unwissend hin (das sind wir ja derzeit leider ein bisschen) :-)

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!
Stefandine

Re: Wir stehen ganz am Anfang - Fragen über Fragen

Beitragvon Kristy » Mi 9. Okt 2013, 12:23

Hi!
Wir haben für den Estrich 4500 € bezahlt und 12.000 Euro für Böden, Türen, Wände eingerechnet, was uns eigentlich auch gereicht hat, wenn man nichts besonderes will, sondern mit Baumarktprodukten zufrieden ist. Wollt ihr eine Kniestockerhöhung? Dann wirds es teurer. Fensterfolierung? Putz in anderer Farbe?
Tiefbauer hat bei uns mit 10.000 € gereicht.
Anschlüsse haben bei uns alles in allem 4000 € gekostet.
Habt ihr Werkzeug? Bezahlt ihr Helfer? Fliesenleger?
Bauantrag kostet in manchem Gemeinden auch viel, bei uns nur 60 €.
Aber im großen und ganzen habt ihr glaube ich schon wirklich ausreichend gerechnet.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon MelanieK » Mi 9. Okt 2013, 14:09

Stefandine hat geschrieben:Hallo liebe Leser,

mein Mann und ich möchten jetzt auch mit Massa bauen - wir haben auch schon ein Grundstück reserviert (44.000 €).
Wir möchten das Classic 2 Haus bauen - es gefällt uns von der Aufteilung und wir haben nur wenig Änderungswünsche. (Paar Wände verschieben, kleinere Fenster statt die vielen bodentiefen)

Nun hat uns unserer Berater mal vorab ein Angebot gemacht und wir haben noch ein paar Sachen f. die Finanzierung dazu gerechnet. Meine Frage an euch ist, ob das "ausreichend" ist und ob man damit hinkommen könnte.

Das Ausbauhaus selber 91.999 €
Technikpaket plus inkl. Montage 74.990 €
inkl. Dämmpaket ohne Montage
inkl. Beplankungspaket ohne Montage
inkl. Holztreppe
inkl. Sanitärpaket
inkl. Heizungspaket (gas Brennwert m. fußbodenheizung)
inkl. Solaranlage
inkl. Be-und Entlüftungsanlage
inkl. Bodenplatte
inkl. Abdichtung Bodenplatte
inkl. Architekt
(Kann das wirklich alles schon inkl. sein? und preislich hinkommen???)

ACHTUNG Hier kann noch einiges hinzukommen wenn man mit dem Architekten spricht! ZB Bodentiefe Fenster. Andere Farbe der Fenster. Raumaufteilung-Änderung, Haustür, Dachfenster, Kniestock und und und. etc etc. ZB Bei uns kamen hier 24000 dazu.

Vermessung 2.200
Schornstein 3.020

Boden/Wandbeläge Innentüren Sanitärobjekte, Estrich inkl. Montage 14.150 ( vll. zu wernig?)

Hier kann man mit 14000 hinkommen. Dafür wird bei der Bemusterung aber nur der günstigste standard angeboten. Günstige Türen, günstiger Laminat etc. Bei uns wird es allerding eher doppelt so teuer. Je nach eigenem Geschmack und Anspruch

Baunebenkosten:
Baustrom/WC 1000

bei uns ca 1600, kommt auf die dauer an

Hausanschlusskosten 6.000 (von massa geschrieben) ich würde sagen 11.000 m. wasser / strom / telekom ?
Hier muss man sich unbending vorher informieren. Teilweise sind die Anschlüsse bereits auf dem Grundstück. Dann kostet es nur noch 2000-4000€ (Vollerschlossen). Bei manchen muss alles aus der Straße geholt werden. Da kann es schon Richtung 15000 und mehr gehen. Je nach Entfehrnung)
Erdarbeiten 10.000 (wieviel sollte ich da wirklich veranschlagen?)

Auch ganz gefährlich. Je nach Keller oder Bodenplatte ist hier alles möglich. Zwischen 10000 bis 25000 € ist hier alles möglich.Hierbei erfährt man mehr wenn das Bodengutachten gemacht wurde.

sonstiges 3.000
Gesamt: 20.000 (ich hätte gesagt MINDESTENS 30.000?)

Hier sind 30000 VIEL zu wenig. Es gibt eine Threads hier im Board oder im Internet in denen du dir die Beispiele für Baunebenkosten anschauen kannst.
Mit allem kommen hier meist 80.000 bis 130.000 raus.

Grundstückskosten 44.000
GeSt 1.600
Notar 700
EIntragung Grundschuld 700

Hier gibt es Rechner im Internet für genau diese Kosten.

Küche (gering gerechnet) 8.000
KiZi und WoZi sind neu

=275.000 €

Ich hab leider noch keine Ahnung was Versicherungen dazu kommt
und was der Bauantrag kostet.

WAS Haben wir TOTAL Vergessen?

Und wenn wir schon am Fragen sind:

Wie ist denn der weitere (zeitliche) Ablauf bei euch gewesen?

Wir haben Freitag schon einen termin beim Massaberater - und wir möchten nicht ganz unwissend hin (das sind wir ja derzeit leider ein bisschen) :-)

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

Siehe Antworten oben in rot.

Wichtig, studiert so lange und gründlich wie möglich solche Erfahrungen mit Baunebenkosten im Internet.

Beispiel. In den Paketen von Massa: Elektro, Sanitär etc ist immer nur das absolute minimum inklusive.
Wenn zB für eine Gastherme ein doppelwand Schornsteinrohr gebraucht wird kostet es schonmal 500 bis 1000 mehr. Aussenwasserhahn 400€ mehr. Regenwasserzisterne (1000€ plus Einbau), Revisionsschacht (von 500 bis 4000 alles möglich je nach Gemeinde).

Es kommen soviele Dinge zum Haus dazu. Massa liefert wirklich nur das absolute minimum. Vieles muss Bauseits gekauft und gemacht werden.
MelanieK

Beitragvon Kristy » Mi 9. Okt 2013, 14:20

Hi! Ich hab nochmal nachgeschaut!
Also wir haben ein Lifestyle2 mit Kniestock für 91.000 € (inkl. Änderungen durch Architekt).
Mit Paketen und Montage kostete es 141.000 €.
Grundstück: 52.500 €
Notar/ Grunderwerb/ etc...4000 €

So und wir haben 100 % finanziert 230.000 €. Damit kamen wir ganz gut hin, klar steckt man was man kann noch privat dazu. Küche haben wir z.B. privat gekauft.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Kristy » Mi 9. Okt 2013, 14:21

Ach, was ist mit der Außenanlage? Die passt bei uns nicht mehr rein. Wird nächstes Jahr gemacht, eventuell mit 10.000 € Nachfinanzierung.
LG
Kristy

Beitragvon Maerzke » Mi 9. Okt 2013, 16:10

Kristy hat geschrieben:Hi! Ich hab nochmal nachgeschaut!
Also wir haben ein Lifestyle2 mit Kniestock für 91.000 € (inkl. Änderungen durch Architekt).
Mit Paketen und Montage kostete es 141.000 €.
Grundstück: 52.500 €
Notar/ Grunderwerb/ etc...4000 €

So und wir haben 100 % finanziert 230.000 €. Damit kamen wir ganz gut hin, klar steckt man was man kann noch privat dazu. Küche haben wir z.B. privat gekauft.
LG Kristin

Ich lese hier gerade ihr habt 100 % finanziert! Welche Bank macht das denn und vor allem wie hoch ist die monatliche Belastung und wie lange wollt ihr da zahlen? Da arbeitet man doch nur noch für das Haus!

Puh 230.000 abstottern ist echt heftig. KfW dabei oder?
Maerzke

Beitragvon Kristy » Mi 9. Okt 2013, 16:57

Hi!
Ja, alles dabei! Ein Teil ist über einen Bausparvertrage finanziert und der Rest sind KFW und Baukredit. Wir zahlen im Moment 850 € im Monat! Nur die Notar- und Grunderwerbssteuer mussten wir selbst bezahlen. Wir haben auf 10 Jahre Zinzbindung angelegt und dann wird man sehen. Bei der Wüstenrot.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Christina » Mi 9. Okt 2013, 21:17

Achtung bei den Notarkosten! Seit dem 01.08. gelten hier neue Gebühren, daher kann es durchaus sein, dass eure Kosten zu niedrig angesetzt wurden, machte euch da lieber vorher nochmal schlau

was die Fenster angeht, wenn ihr jetzt schon überlegt die Fenster anders haben zu wollen, dann müsst ihr da auf jedenfall mit Mehrkosten rechnen

und macht euch vorher schlau, ob ihr Gas- oder Fernwärme oder ähnliches habt, denn hier steckt der Teufel im Detail

die Außenanlagen sollte ihr auch mit Bedenken, denn dieser Posten ist auch nicht zu verachten, man möchte ja schließlich eine Auffahrt und Zuwegung zum Haus haben ;-)

in eurer Rechnung vermisse ich die Sanitärobjekte
Christina

Beitragvon derantum » Fr 11. Okt 2013, 06:59

Servus,

vieleicht habt Ihr dies nicht mit aufgeschrieben aber ich habe nichts von Aussenanlage gesehen (z.b. Aussentreppe, Gartenanlage, Perimeterdämmung)

Da kommt ganz gut was zusammen 27QM Perimeterdämmung mit allem drum und dran haben uns 600€ gekostet (nur Material)

Aussentreppe ist so eine sache je nachdem was man denn haben will bzw. wieviele Stufen man braucht, bei uns 8 Stufen ca 160 Hoch 320 Lang bei Vollverzinktem Stahl, Gitterroststufen und Podest und Montage würd uns 2950€ kosten. Eine Granitblockstufentreppe inkl. Verlegen lassen würd uns hingegen knapp 1200 Kosten aber ohne geländer (vom Gärtner).

Unsere Hofeinfahrt soll 7x7 werden + eine 7x7 Doppelgarage am ende + 2 Meter abstand zur Strasse!!! Das sind schon gewisse kosten je nach Steinsorte und ob Eigenleistung oder nicht.

Terasse ist zwar nicht ganz so schlimm in der Regel aber hängt auch von ab was man da haben will kann teuer werden muss aber nicht!

Erdarbeiten hängt vom Gelände ab, wir haben Leichte Hanglage haben aber nur mit Bodenplatte gebaut, 1 Meter Bodenaustausch war nötig, also nur um das Haus stellen zu können haben wir schon 10000€ verbraten für Austausch Material, Baggerarbeiten usw. soll keine angst machen aber vieleicht vorher mal mit einem Tiefbauer sprechen was er zu dem Grundstück sagt. Bei uns kommen jetzt nähmlich zu den 10000€ noch die Arbeiten hinzu um das Gelände ans Haus anzupassen.

Und zu guter letzt Revisionsschächte ob Ihr nun diese braucht weiss ich nicht ich weiss nur ich brauche 3 Stk 1x Fernwärme (hat die Gemeinde gemacht) 1x Regenwasser 1x Schmutzwasser vom Haus die letzten 2 muss ich noch erstellen lassen was sowas kostet weiss ich leider noch nicht aber ich peile gut 2000€ an inkl. Arbeit.

Inzwischen sind wir fast Stolze Massa Bauherren denn die Probleme die wir hatten / haben kann man nicht wirklich komplett Massa ankreiden wir sind nur entäuscht vom Architekten wegen Falschem abwasser Plan und Sanitär Paket von Massa ist kein WARMWASSER Speicher enthalten bei Fernwärme Mehrkosten 1600 + Pumpen

MFG

Marcel & Steffi
derantum

Beitragvon Luga » Fr 11. Okt 2013, 09:29

Stefandine hat geschrieben:Küche (gering gerechnet) 8.000
KiZi und WoZi sind neu

Küche uns sonstige Möbel gehören in die Kategorie Konsum und werden vom Baukredit nicht mit finanziert.
Außerdem wäre hierfür ein Konsumkredit mit kürzerer Laufzeit auch kostengünstiger.
Luga

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung