Wann gilt ein Grundstück als erschlossen?

Wann gilt ein Grundstück als erschlossen?

Beitragvon connyb » Do 23. Sep 2010, 06:45

Welche Medien müssen anliegen, damit ein Grundstück als erschlossen gilt?

Der Hintergrund meiner Frage ist, das uns ein Baugrundstück angeboten wurde, welches erschlossen werden soll.
Abwasser, Frischwasser und Gas sollen dann an der Grundstücksgrenze anliegen. Um Strom und Telefon sollen wir uns selbst kümmern. Wir waren gestern vor Ort und haben gesehen, das auf der gegenüberliegenden, schon bebauten Seite überirdisch Strommasten stehen, an denen die Leitungen baumeln. Heisst das in dem Fall, das unsere Leitungen einfach dort angeschlossen werden? Gilt das Grundstück dem Begriff nach dann überhaupt noch als erschlossen oder ist es nur teilerschlossen?
connyb

Re: Wann gilt ein Grundstück als erschlossen?

Beitragvon KatarinaBleile » Do 23. Sep 2010, 11:49

Ein Grundstück gilt laut Baugesetzbuch erst dann als erschlossen, wenn die Anbindung an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Strom, Wasser und Abwasser im erforderlichen Maß gewährleistet ist. Für die Erschließung zuständig ist die verantwortliche Gemeinde. Weitere, nicht zwingend notwendige Leitungen sind die für Telekommunikation, Gas und Fernwärme.
KatarinaBleile

Beitragvon connyb » Do 23. Sep 2010, 15:04

Vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen habe ich mit den Versorgern telefoniert um die Anschlusskosten zu erfragen.
Leider konnte mir nicht gesagt werden wie hoch die Anschlusskosten für Trinkwasser, Abwasser (Regenwasser?)
sein werden. Gibt es da Erfahrungswerte?
connyb

Beitragvon Bernd » Mi 13. Okt 2010, 11:40

Hallo connyb,

sind die Haus-Anschlusskosten gemeint?
Diese können für Wasser und Wasseranschluss + Kanalisation und Abwasser schon um die 9000 € betragen.
Bernd

Beitragvon cyrus1971 » So 21. Nov 2010, 19:04

Wenn die Hausanschlusskosten gemeint sind kommt es immer darauf an, wie weit die Wege sind. Gas ca. 2000€, Strom ca 1500€ und jeder Meter der gegraben werden muss in Bayern ca 12€, Telekom Pauschalpreis um die 400€ für den Wasseranschluß kann ich noch nichts sagen, werde ich aber nachreichen sobald ich es weiß. Kanal kann mit dem Erdbauer ausgeahndelt werdender die Baugrube aushebt.

Gruß
Markus
cyrus1971

Beitragvon fairyanna » Di 2. Dez 2014, 06:02

Hello, plastering of the walls is included in the price. What is more important, you have to necessarily before the signature check with your building department if there is a development plan or whether there is a building code, and whether any special features such as roof pitch, (LINK wurde entfernt) first projection or the like are to be observed. Massa sold homes standard with fixed dimensions. any change costs money which must be included in the plans. Greetings Markus
fairyanna

Zurück zu Bauvorbereitung