Schneefanggitter in Bayern bei 28° Dachneigung sinnvoll?

Schneefanggitter in Bayern bei 28° Dachneigung sinnvoll?

Beitragvon Housework » Do 11. Feb 2016, 15:57

Hallo Community,

Massa bietet optional Schneefanggitter an - soweit ich gelesen habe besteht keine Pflicht in Bayern, ausser bei
Dächern die öffentlichen Verkehrsflächen zugewandt sind und eine Dachneigung von mehr als 45 Grad haben.

Habt ihr welche verbaut und ist es sinvoll die gleich bei Massa mitzubestellen?

Danke & Grüsse
Housework

Re: Schneefanggitter in Bayern bei 28° Dachneigung sinnvoll?

Beitragvon Damialju4 » Do 11. Feb 2016, 16:16

Hi,

es kommt darauf an was und wen Du vor den Schneelawinen schützen möchtest. Wenn Du spielende Kinder im Garten hast, wäre es vielleicht ne Überlegung wert oder Dein Hauseingang ist traufseitig und unüberdacht. Wie oft und wieviel schneits bei Euch?

In jedem Fall würde ich vorher mal bei Deinem örtlichen Baustoffhändler nachfragen. In unserem Fall kosten mich 20 LfM mit Halterung ca. 300,-€ im Vergleich zu Massa ca. 1.000,-€ :o

Grüße
Damialju4

Beitragvon Housework » Do 11. Feb 2016, 17:20

Damialju4 hat geschrieben:Hi,

es kommt darauf an was und wen Du vor den Schneelawinen schützen möchtest. Wenn Du spielende Kinder im Garten hast, wäre es vielleicht ne Überlegung wert oder Dein Hauseingang ist traufseitig und unüberdacht. Wie oft und wieviel schneits bei Euch?

In jedem Fall würde ich vorher mal bei Deinem örtlichen Baustoffhändler nachfragen. In unserem Fall kosten mich 20 LfM mit Halterung ca. 300,-€ im Vergleich zu Massa ca. 1.000,-€ :o

Grüße

Hi,

also schneien tuts bei uns nicht mehr oft - in letzter Zeit fast gar nicht mehr ;)

Ich überlege den Hauseingang zu überdachen, daher ist es wahrscheinlich eh nicht sinvoll bei 28° Grad nochmals Schneefanggitter anzubringen.

Gruss
Housework

Beitragvon R2nijoma » Fr 12. Feb 2016, 09:11

Hallo Housework,
wie mein Vorschreiber schon sagt, kommt es darauf an, wo was geschützt werden soll. Dabei ist es unerheblich, welche Dachneigung du hast. Auch bei 28° kann unter Umständen eine Dachlawine abgehen. Habe ich selbst bei meinem Elternhaus gesehen bei ca. 30°. In jedem Fall würde ich den Bereich, der durch Gäste von der Straße aus erreichbar ist, schützen. Manche Haftpflichtversicherungen schauen da drauf. Es könnte als grob fahrlässig eingestuft werden, diesen Bereich nicht zu schützen.
Wie bereits erwähnt ist der Massa-Preis deutlicht zu hoch. Ich kaufe das auch lokal beim Baustoffhändler und lasse es einen befreundeten Dachdecker einbauen.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon Housework » Fr 12. Feb 2016, 14:37

Hallo Robert,

danke, hab mich jetzt auch entschlossen den Bereich zu schützen, der durch Gäste von der Strasse aus bis zur Haustüre erreichbar ist (6m Schneefanggitter).

Werde dies Massa mitmachen lassen, somit ist es auch dann gleich erledigt - da ich bei Fremdvergabe später an eine Dachdeckerfirma mit Einbau etc. warscheinlich auch nicht recht günstiger kommen werde..

Grüsse
Housework

Zurück zu Bauvorbereitung