Sauer

Sauer

Beitragvon evohs » Mo 10. Nov 2014, 11:01

Am Freitag waren wir beim Architekten. Die gute Dame hat einen Klasse Job gemacht das kann ich nicht anders sagen, aber als es dann mal so an die Zusatzkosten ging hab ich aber mit den Ohren gewackelt.

Wir haben das Haus mit Bodenplatte gekauft, das der voherige Tiefbau,bzw. die Erdarbeiten aber unsere Sache sind, wurde uns nicht gesagt!!!

Genau wie wir jetzt gar icht wissen ob wir unser Haus überhaupt bauen können,da es eine Art " sonderanfertigung " ist. Es ist das Bungalow, aber mit einer Raumerweiterung. Jetzt plötzlich heißt es das wäre evtl so nicht machbar bzw mit zusatzkosten!!

Auch das ist nicht im Vertrag genannt, und langsam befürchte ich das noch viele weitere Probleme kommen.

Unser Ansprechpartner will das jetzt klären.Jetzt heißt es warten!!

Gin bei euch alles glatt oder wie sind eure Erfahrungen?
evohs

Re: Sauer

Beitragvon naf » Mo 10. Nov 2014, 11:57

evohs hat geschrieben:das der voherige Tiefbau,bzw. die Erdarbeiten aber unsere Sache sind, wurde uns nicht gesagt!!!

Hallo,

bei uns ging alles glatt, wir waren aber auch extrem gut vorbereitet und informiert. An dieser Stelle mal ein riesen Lob an Andrea Müller aus dem Musterhaus in Tönisvorst, die uns perfekt beraten hat und auch nach Vertragsunterzeichnung immer für uns da war bzw. ist!

Nun zu Deinem Problem: Hast Du die Bau- und Leistungsbeschreibung nicht gelesen, die Du bei der Vertragsunterzeichnung bekommen hast? Da steht nämlich alles drin... Manchmal kann man sich nur wundern... :roll:

Hier der entsprechende Absatz:

3.6 Aushub / Frostsicherheit (OBLIEGT DEM BAUHERREN AUF SEINE KOSTEN)
Der Bauherr übernimmt den Aushub der Baugrube bzw. das Abschieben des
Humusmaterials, die Herstellung des frostsicheren Unterbaus, das Einbringen
einer kapillarbrechenden Schicht in ausreichender Stärke und mit geeigneten
Materialien sowie die Erstellung des Schnurgerüstes in die Baugrube. Die für den
Aushub benötigte Lagerung der Aushubmasse darf bei den Ausführungsarbeiten
zu keinen Behinderungen führen. Zwischen Böschung und Außenkante des
Baukörpers muss in jedem Fall ein Mindestarbeitsraum von einem Meter verbleiben.
Die Gestaltung von Böschung und Arbeitsraum muss nach DIN 4124 erfolgen,
ansonsten gilt die DIN 18300. Der Einbau von frostunempfindlichem Schottermaterial
hat nach DIN 18196 zur Herstellung der Frostsicherheit zu erfolgen oder der
Bauherr weist durch einen Bodengutachter nach, dass der vorhandene Boden als
frostunempfindlich einzustufen ist. Über die Dauer der Bauzeit ist Grund-Tag- oder
Sickerwasser vom Bauherr unter Beachtung der eventuell vorliegenden behördlichen
Auflagen aus der Baugrube zu entfernen. Nach dem Aushub ist die Baugrube
durch den Bauherrn gegen Ein- und Absturz zu sichern. Erforderliche Abdichtungsund
Isoliermaßnahmen gehen zu Lasten des Bauherren, ebenso wie alle Verkehrssicherungspflichten,
sofern sie von der vertraglich vereinbarten Leistung
abweichen.
Die durch den Bauherrn erbrachte Sauberkeitsschicht darf eine max. Maßtoleranz
von +/- 2 cm in der Höhe nicht überschreiten. Das Erdbauunternehmen bzw. der
Bauherr sind verpflichtet, ein Messprotokoll erstellen zu lassen, in welchem
festgehalten ist, dass die vorgeschriebene Messtoleranz eingehalten wurde.
Größere Unebenheitstoleranzen führen zu Mehraufwendungen und gehen zu
Lasten des Bauherrn.
Im Zuge der vorgenannten von Ihnen zu erbringenden Sauberkeitsschicht ist durch
den Bauherren ein Edelstahlringerder gemäß DIN 18014 einzusetzen und mit
Messprotokoll zu dokumentieren. Die Anschlussfahne ist durch dem Bauherren
anzubringen.
naf

Beitragvon evohs » Mo 10. Nov 2014, 12:15

ich gebe zu ich habe sie nicht komplett gelesen, auf meine fragen wurden auch anders beantwortet als es der wahrheit entspricht.
evohs

Beitragvon ChRe » Mo 10. Nov 2014, 13:19

hallo evohs,

das ist leider so, wenn man mit massa baut. Leider steht allzu oft der Verkaufsgedanke an erster Stelle. Wobei man hier ganz deutlich unterscheiden muss zwischen massas "Handlangern" (wie Architekten und Verkäufer) und der massa Kundenbetreuung. Erstere sind in unserem Fall eine Totalreinfall, der Verkäufer nur auf Geld aus, seit kurz nach Vertragsunterschrift nicht mehr erreichbar. Der Architekt... nunja, der Platz reicht nicht, um alle seine Fehler aufzuzählen. Und die meisten davon waren keine Schönheitsfehler sondern gefährden das gesamte BV und unsere Existenz.

Hingegen massa (Kundenbetreuung, Vorstand, Bauleiter, Bautrupp, etc) zeigen sich kompetent und vor allem sehr kundenorientiert. Das Einzige, was hier nicht 100 % Top ist, ist dass man so gut wie nie jemanden ans Telefon kriegt und eig immer zurückgerufen wird (das geschieht aber bisher immer noch am gleichen Tag).

Man kann Glück haben, wenn man mit massa baut, man kann aber auch verdammt viel Pech haben. Auch wenn unser Haus uns wirklich gefällt. Wenn wir gewusst hätten, welche Komplikationen uns erwarten, hätten wir auf keinen Fall mit massa gebaut.

Den Hersteller massa können wir gerne weiterempfehlen, aber leider müssen sie in Zukunft deutlich mehr Sorgfalt bei der Auswahl ihrer Handlanger walten lassen.

Nun hoffen wir auf einen guten Ausgang. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr noch nciht zu tief drinne steckt oder dass alles doch noch gut geht!
Zuletzt geändert von ChRe am Mi 12. Nov 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ChRe

Beitragvon Donnergott748 » Mo 10. Nov 2014, 15:23

Wir sind mit unserem Verkäufer bis jetzt sehr zufrieden; er hat nahezu alles angesprochen was zu unserem Part gehört.
Aber wir bauen ja auch ohne jegliches Paket und deshalb konnte nicht soviel verrutschen. Die Bodenplatte machen wir auch in Eigenleistung.

Nur unser Architekt will und will sich nicht melden und reagiert auch nicht auf email´s.
Ich werde mal heute Abend eine email an unseren Bauleiter Hr. Patten schreiben. Arichtekten Termin war am 19.09 und bis heute ksm nicht einmal ein Entwurf.
Wir haben zwar noch etwas Zeit da under Baugebiet erst ab Feb. 2015 bebaubar ist aber ich will halt mit dem Tiefbauer reden, die Elektropläne erstellen, die Heizung planen usw.

Aber ich denke da er weiß, dass wir noch Zeit haben lässt er sich auch Zeit .............. unglaublich und durch solche Leute bekommt Massa seinen schlechten Ruf obwohl die Kernmanschaft bestimmt einen guten Job macht
Donnergott748

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 10. Nov 2014, 19:05

naf hat geschrieben:
evohs hat geschrieben:das der voherige Tiefbau,bzw. die Erdarbeiten aber unsere Sache sind, wurde uns nicht gesagt!!!

Hallo,

bei uns ging alles glatt, wir waren aber auch extrem gut vorbereitet und informiert. An dieser Stelle mal ein riesen Lob an Andrea Müller aus dem Musterhaus in Tönisvorst, die uns perfekt beraten hat und auch nach Vertragsunterzeichnung immer für uns da war bzw. ist!

Es ist ein Grund-Konstruktions-Fehler: Man kann Tiefbau-Kosten erst nach einem Bodengutachten nennen. Tiefbau ist einer der großen Unbekannten.

Uns wurden in Tönisvorst jedoch diese Punkte alle genannt. Auch wir wurden hier durch Frau Getschmann gut beraten, wir wussten, was noch durch uns zu tun ist.

Bei uns war es zwar dann doch deutlich teurer - was an lokalen Gegebenheiten lag.

Der Bau eines Ausbauhauses ist eine sehr nervenaufreibende, anstrengende Lebensphase.

Nachteil:
Man leidet mal ein Jahr

Vorteil:
Nur man selbst hat 99% aller Dinge selbst in der Hand.

Herauskommen kann ein hervorragendes Haus. Wie gesagt....es ist nur Euer Ding....hier seid ihr mal echte Bauherren, und keine auf dem Papier.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Wulfgar » Mo 10. Nov 2014, 20:43

Uns ist es auch in vielen Dingen so ergangen. Mehr kosten die alle erst hinterher genannt wurden.

@ChRe: Es wäre schön, wenn man sich mal über E-Mail austauschen könnte. Denn uns geht es da ähnlich (auch in A´Burg) unsere Adresse: demons6wizards@aol.com. Wir freuen uns auf eine E-mail von dir
Wulfgar

Beitragvon evohs » Di 11. Nov 2014, 08:33

oha, da scheint es mehreren so zu gehen.

also ich muss sagen das die Architektin wirklich toll im war. Viel Engagement ,und tolle Ideen.

Ich hoffe das ganze kann jetzt auch so gebaut werden,denn wir wisen ja nicht ob dies ohne Mehrkosten machbar ist :-(
evohs

Beitragvon ChRe » Di 11. Nov 2014, 09:48

Du hast eine Mail von mir Wulfgar. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

vG Renata
ChRe

Beitragvon FSBlade » Di 11. Nov 2014, 22:07

evohs hat geschrieben:oha, da scheint es mehreren so zu gehen.

also ich muss sagen das die Architektin wirklich toll im war. Viel Engagement ,und tolle Ideen.

Ich hoffe das ganze kann jetzt auch so gebaut werden,denn wir wisen ja nicht ob dies ohne Mehrkosten machbar ist :-(

Uns wurde auch gesagt " Die Zusatzkosten sind nicht der rede wert" und was haben wir dann schriftlich bekommen :D ne Auflistung von ingesamt 12400,00 EUR. Mit 7500,00 für die Heizung haben wir gerechnet aber wie wir jetzt wissen können wir 5 Wende wegnehmen ( ohne Preisnachlass ) aber wenn wir eine Wand stellen möchten, kommen sofort Zusatzkosten aus uns zu.

Auch Fensteränderungen sind bei massa ein fall für sich.
FSBlade

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung