Kommt drauf an.
Baut Ihr mit Keller oder nur Bodenplatte?
Braucht Ihr eine Frostschürze?
Habt Ihr den Hausvertrag vor oder nach 07/2014 unterschrieben?
Unser Glück war, dass wir vor der Änderung der DIN unterschrieben hatten und Glatthaar den Erder mitmachen musste.
Das hier stand auf dem Mekblatt von Glatthaar:
"Liefern und Einlegen eines verzinkten Erdungsbandes in die unbewehrten Frostschürzen einschließlich der notwendigen Anschlussfahnen (bis zu 2 Stück) für den Anschluss des Funktionspotentialausgleichsleiters.
Liefern und Einlegen des verzinkten Funktionspotentialausgleichsleiters in die Bodenplatte inkl. Anschluss an die zuvor genannten Anschlussfahnen. Ebenso wird eine Anschlussfahne aus Edelstahl (V4A) für den Anschluss an die Potentialausgleichsschiene an der vom Planer vorgegebenen Position vorgesehen."
Ich hatte dann nur noch eine Blitzschutzfirma, die den Einbau überwacht hat und dann eine Messung und Dokumentation erstellt hat. Diese Firma kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es war die Firma Wettingfeld aus Krefeld.
Ich hab denen immer Fotos geschickt, wärend Glatthaar die Erder verlegt hat. Ohne die Firma wären da Verbindungsklemmen verwendet worden, die für Verlegung in Beton gar nicht zulässig waren.
So wollten die z.B. zuerst einfache verzinkte Klemmen für oberirdische Blitzableiter verwenden. Die Dinger können sich jedoch im Beton loswackeln und gammeln nach ein paar Jahren weg. Ersatzweise wollten sie dann Kreuzverbinder für Flachmaterial einsetzen um Rundmaterial zu verbinden.
Ich weiß nicht, wie das jetzt läuft, da ich die neue BuL nicht kenne, aber ich rate Euch, beim erstellen der Bodenplatte dabei zu sein und viele Fotos zu machen. Das Geld für eine unabhängige Blitzschutzfirma, die das ganze überwacht sollte auch drin sein, da es ja am Ende um Eure Sicherheit geht und man an die in Beton eingegossenen Teile eher schwer nachträglich dran kommt.