Qualität und Haltbarkeit

Qualität und Haltbarkeit

Beitragvon PiaSascha » Sa 4. Apr 2015, 13:59

Habt ihr Erfahrungen über die Qualität der bauweise und Haltbarkeit ?
PiaSascha

Re: Qualität und Haltbarkeit

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 4. Apr 2015, 18:48

Dazu findest Du im Internet viele Informationen.

Ein Holzständer-Bau ist enorm stabil und langlebig. Nicht umsonst bin ich hier z. T. umringt von Fachwerk-Häusern, die auf das Jahr 1600-tuck datiert sind.

Ein modernes Holzständer-Haus ist fast nix anderes, als ein solches anno-1600-tuck Fachwerk-Haus vom reinen Baukörper her.

Der Baukörper wird von DFH/Massa - zumindest in meinem Fall - absolut einwandfrei gestellt. Man sieht hier sofort, dass Qualitäts-Material zum Einsatz gelangt.

Der Rest (Innen-Ausbau / Absicherung Baukörper von außen,...) hängt vom Bauherrn ab. Relevant sind hier vor allem gute Gründung und Spritzschutz.

Ich selbst schätze, dass der pure Baukörper selbst gut und gerne 150-200 Jahre alt werden kann, oder sogar älter. Dämmung und sowas weit weniger, 40-50 Jahre (was ich nur noch mit sehr viel Optimismus erleben werde).

Ein ganz normales Haus also, welches Pflege und Fürsorge bedarf, um alt zu werden. Wie alles, im Leben...

Ich will zwar nie mehr bauen erneut, aber würde ich es tun, wäre es immer ein Fertighaus / Holzständer. Weil es gut ist, sich seit ewigen Zeiten bewährt hat. Holz ist aus meiner Sicht als Physiker ein genialer Werkstoff: Sehr langlebig und unübertroffen stabil bei kleinen Bauwerken. Ich wollte nie ein Haus bauen - als ich es dann doch tat, war die Entscheidung für ein Holzständer-Haus von Anfang an glas-klar.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Re: Qualität und Haltbarkeit

Beitragvon PiaSascha » So 5. Apr 2015, 08:22

Vielen dank dann lassen wir uns mal überraschen
PiaSascha

Zurück zu Bauvorbereitung