Probleme mit ALNO AG ( Impuls Küchen )

Probleme mit ALNO AG ( Impuls Küchen )

Beitragvon FSBlade » Sa 28. Feb 2015, 12:02

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem den Termin für unsere Küche gehabt und haben uns auch recht schnell für unsere Küche entschieden allerdings ohne E-Geräte, da wir recht neue Geräte haben.

Im ­weiterem Gespräch wurde uns dann eine Zuzahlung genannt von ca. 2800,00 EUR, was jetzt nicht weiter schlimm ist. Uns wurde dann auch mitgeteilt, dass wir eine Auflistung per Post bekommen.

Jetzt kommt unser Problem:

Wir haben diese Auflistung bekommen aber ohne Preisangaben. Es gibt nur ein Gesamtpreis aber ich will doch wissen, wie sich der Preis zusammensetzt.

Wir haben dann eine E-Mail geschrieben, dass wir bitte eine Auflistung mit allen Preisen haben möchten und Folgendes ist zurückgekommen:
---------------------------------------------------
Guten Tag Herr .......,
vielen Dank für Ihre Mail.
Eine Einzelpreisaufstellung können wir Ihnen nicht zu kommen lassen.
Der genannte Mehrpreis bzw. Zuzahlungspreis ergibt sich aus der, von Ihnen
gewünschten Zusammenstellung unter Abzug der
MassaHaus Aktionsküche.
Leider kann ich Ihnen keine andere Mitteilung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Projektmanagement Impuls
Franz-Josef Sander
ALNO AG
Impuls Küchen GmbH
--------------------------------------------------
Warum wollen die uns keine Preise geben? Wir haben das Gefühl, dass etwas mit den Preisen nicht stimmt oder der Gutschein nur zum Teil berücksichtigt wird. Wir haben unseren Massa Verkäufer informiert und hoffen, dass er sich klären lässt. ­Wir ­würde uns freuen, wenn wir ein wenig ­Unterstüzung von Massahaus bekommen könnten und Massa sich mit der Sub-Firma ALNO AG mal in ­Verbindung setzt.
FSBlade

Re: Probleme mit ALNO AG ( Impuls Küchen )

Beitragvon babydoom80 » Sa 28. Feb 2015, 15:20

Hallo,

ich habe zum deinem Thema ein schönes Beispiel:

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren für unsere Mietwohnung eine Küche bei Innova geholt.

Aufmaß habe ich vor Ort selbst erstellt, dann beim Kundenberater gesessen und alles durchgenommen, Fronten, Griffe, Farbe usw.

Der Monitor war von uns aus sehr schlecht einzusehen, aber durch die Grundrissgestaltung musst dieser ab und an mal zu uns gedreht werden.

Wo es dann um die Preise ging, sind wir doch leicht vom Glauben abgefallen, als dort etwas mit 8600€ ohne Side by Side Kühlschrank stand. Nach vielen geschiebe und gedrücke der Maus kam am Ende ein Endpreis von 4600€ inkl. Side by Side (Wert 1499€) raus.

Selbst wenn die wollten, die können Dir bei solchen Kalkulationen keinen Einzelpreis nennen.

Oben schreibst Du das die Zuzahlung für Euch kein Problem ist, weiter unten fühlst Du dich betrogen?

Hast Du ein guten Gefühl, wenn Du deine Küche siehst?

Gehe mit deinem Grundriss doch einfach mal zur Konkurrenz, da hast vergleiche....

Grüße
babydoom80

Beitragvon FSBlade » Sa 28. Feb 2015, 17:09

Ja ich bin mit einer Zuzahlung einverstanden, wenn ich weiß, wofür diese ist. Folgendes liegt uns vor:

- Massa Gutschein 2750,00 EUR
- Zuzahlung ALNO AG 2800,00 EUR

Die Küche haben wir dann mal bei INWERK uns zusammenstellen lassen und sind auf einen Preis von 4300,00 EUR gekommen, und wenn ich hier die 2750,00 EUR abziehen könnte, was ich aber nicht kann, würde ich auf eine Zuzahlung von 1550,00 EUR kommen und nicht 2800,00 EUR. Und INWERK ist ­ein Wiederverkäufern und ALNO AG ( IMPULS Küchen ) ist ab Werk.

Es ist immer noch günstiger aber in Ordnung finde ich das nicht.
FSBlade

Beitragvon babydoom80 » Sa 28. Feb 2015, 19:29

ja mit den einzelnen Vertriebswegen ist das so eine Sache, wenn du bei Haribo im Fabrikverkauf einkaufen gehst bezahlst du immer rund 1€ für eine Tüte. (Werksverkauf)

Wenn du bei anderen Großen Handelsketten einkaufen gehst (Wiederverkäufer) bekommst die Tüte auch mal für 59cent.

Ich kann euch verstehen, aber nutzt die Kraft lieber für andere Dinge die es wert sind.

Grüße
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Sa 28. Feb 2015, 19:56

Da lobe ich mir meinen 3333€ ikea Gutschein. :D
ECO2

Beitragvon FSBlade » So 1. Mär 2015, 19:01

Ich hoffe ja immer noch, dass wir in diesem Fall etwas Hilfe von Massa bekommen. Wäre echt schade den Gutschein verfallen zu lassen und ich hoffe ja mal, dass das nicht mit Absicht so gemacht wird, damit wir den Gutschein nicht nutzen sollen. Warten wir mal ab und ich werde euch mal bescheid geben, was dabei rauskommt.
FSBlade

Beitragvon kabe » So 1. Mär 2015, 19:19

Die Hoffnung könnt ihr begraben, die Küchenmafia rechnet nur mit sog. Setpreisen, Küche wird am Rechner zusammengestellt und da ist der Preis, wird evtl. nur ein Schrank etwas anders, kann der Preis allerdings gewaltig anders sein. Ihr könnt ja mal in ein Möbelhaus gehen und euch ne Küche zusammenstellen lassen, die geben auch keine Einzelpreise raus......

Wir haben bis jetzt 2 Küchen gekauft, die jetztige wird der Schreiner unseres Vertrauens bauen! Aus gutem Grund!
kabe

Beitragvon derKaiser » Di 3. Mär 2015, 14:07

Warum redet Ihr hier immer von ALNO Kücken?

Das war ihr bekommt ist eine IMPULS-Küche. Impuls gehört zur Alno-Gruppe ist aber die "Billig-Schiene"! Also kann man diese Küche nicht mit dem Preis einer Alno-Küche vergleichen!

Und zur Küchenmafia:
In der tat ist es so, dass wenn man sich eine Küche im Studio planen lässt erst irgendwelche verrückten Mondpreise herauskommen. Dann jagen die die Planung durch ihre "Rabattstaffeln" oder wie auch immer und nach langen Verhandlungen hat man nachher den halben Preis. Auch die Werbung der Studios ist lächerlich. Ich glaube egal wann man hingeht, ob Aktion grad oder nicht, man bekommt letztlich meistens fast denselben verhandelt.

In guter Rat für euch bzgl. Verwertung des Gutscheins:
Wir haben von dem Gutschein eine Spülmaschine und einen Backofen genommen für 0 EUR. Hier liegt der Marktwert bei knapp 1.000 EUR und der Gutschein belief sich auf angeblichen 1.800 EUR. Von daher...
Also lasst euch am besten Küchengeräte anbieten wo ihr nix zuzahlen müsst und den Rest dann beim örtlichen Fachhändler.
derKaiser

Beitragvon ChRe » Mi 4. Mär 2015, 11:15

das klingt ja genauso, wie bei mobau wirtz. diese intransparenz ist höchst unprofessionell und noch dazu eine frechheit.
das scheint wirklich system zu haben bei massa. meine vermutung: sie vereinbaren mit irgendwelchen anderen unternehmen, dass sie ihre dienstleistung als gutschein anbieten, genehmigen denen aber vollkommendes stillschweigen was die einzelpreise angeht. win-win für massa und das partnerunternehmen: massa präsentiert seinen kunden dann als lockangebot diese "gutscheine" und das partnerunternehmen kriegt von massa kunden in die arme getrieben.

hinten runter fällt dann der kunde, denn solange er keine einzelpreise genannt bekommt, hat er keinerlei handhabe zu überprüfen, ob der gutschein im vollen umfang von der gesamtsumme abgezogen wurde (oder auch nur teilweise!) oder nicht.

Ich kann euch dazu nur folgendes sagen: wir haben bei der bemusterung bei mobau und die qm preise für fliesen nennen lassen (angeblich inkl aller zusatzmaterialien!), ebenso für die von uns gekauften fensterbänke. wir haben so bestellt, dass wir nach abzug des "bemusterungsgutscheins" auf 300 € extrakosten gekommen sind. als wir dann die rechnung präsentiert bekommen haben, standen da auf einmal über 1000 €. und keiner konnte/wollte uns sagen, wie diese kosten zustande kommen, der verkäufer hat sich gewunden und gedreht und immer nur was von "gesamtpaket" gestammelt. der einzige rückschluss, der uns als kunden in diesem moment bleibt ist, dass es sich bei "Gutscheinen" von massa um pseudogutscheine handelt, die den kunden zum kauf animieren sollen, die aber unterm strich null wert sind.

bis massa seine politik nicht ändert und den kunden detailaufzählungen der einzelposten präsentiert, kann ich keinen anderen rückschluss ziehen.

ist jemand von uns hier anwalt und weiß, ob das überhaupt rechtens ist, einem kunden eine detailauflistung zu verweigern?
ChRe

Beitragvon Seka » Mi 4. Mär 2015, 11:42

Dann sag ich hier an der Stelle Danke Massa[b][/b]wir haben uns für den Küchengutschein Elektro Geräte ausgesucht . Wir müssen 20€ drauf zahlen . Wir freuen uns über den Gutschein !!!
Seka

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung