Probleme mit ALNO AG ( Impuls Küchen )

Re: Probleme mit ALNO AG ( Impuls Küchen )

Beitragvon ECO2 » Mi 4. Mär 2015, 12:08

Ich bedanke mich ebenfalls bei massa für den 1000€ Gutschein für Mobau. ;)

So haben wir für 9 komplette Innentüren mit drückergarnituren und montagematerial nur noch rund 1200€ bezahlt.

Mich persönlich interessieren Einzelpreise überhaupt nicht. Ich brauche nur Zahlen die unterm Strich stehen.

Ich habe mir im Vorfeld alles das was ich wollte und brauchte selbst zusammen gesucht und hatte einen Preis zum Vergleichen.

Mobau war teurer. Also kein Zuschlag bekommen. Da ist es mir auch völlig egal was 1 sack fliesenkleber gekostet hätte bei Mobau.

Aber jeder wie er möchte.

Fakt ist: Niemand wird gezwungen dort einzukaufen.

Und jetzt mal ganz ehrlich. Wenn diese "Geschäftspraktiken" nicht rechtens wären, hätten sich schon ganz viele vorher beschwert.....
ECO2

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 4. Mär 2015, 16:39

FSBlade hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem den Termin für unsere Küche gehabt und haben uns auch recht schnell für unsere Küche entschieden allerdings ohne E-Geräte, da wir recht neue Geräte haben.

Im ­weiterem Gespräch wurde uns dann eine Zuzahlung genannt von ca. 2800,00 EUR, was jetzt nicht weiter schlimm ist. Uns wurde dann auch mitgeteilt, dass wir eine Auflistung per Post bekommen.

Jetzt kommt unser Problem:

Wir haben diese Auflistung bekommen aber ohne Preisangaben. Es gibt nur ein Gesamtpreis aber ich will doch wissen, wie sich der Preis zusammensetzt.

Wir haben dann eine E-Mail geschrieben, dass wir bitte eine Auflistung mit allen Preisen haben möchten und Folgendes ist zurückgekommen:
---------------------------------------------------
Guten Tag Herr .......,
vielen Dank für Ihre Mail.
Eine Einzelpreisaufstellung können wir Ihnen nicht zu kommen lassen.
Der genannte Mehrpreis bzw. Zuzahlungspreis ergibt sich aus der, von Ihnen
gewünschten Zusammenstellung unter Abzug der
MassaHaus Aktionsküche.
Leider kann ich Ihnen keine andere Mitteilung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Projektmanagement Impuls
Franz-Josef Sander
ALNO AG
Impuls Küchen GmbH
--------------------------------------------------
Warum wollen die uns keine Preise geben? Wir haben das Gefühl, dass etwas mit den Preisen nicht stimmt oder der Gutschein nur zum Teil berücksichtigt wird. Wir haben unseren Massa Verkäufer informiert und hoffen, dass er sich klären lässt. ­Wir ­würde uns freuen, wenn wir ein wenig ­Unterstüzung von Massahaus bekommen könnten und Massa sich mit der Sub-Firma ALNO AG mal in ­Verbindung setzt.

Hallo FSBlade,

du kannst mir gern dein Anliegen im Detail (unter Angabe deiner Projektnummer) per Mail zukommen lassen an: team@community.massa-haus.de. Dann lasse ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen.

Viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon FSBlade » Di 10. Mär 2015, 18:13

Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich euch mitteilen was Massa hierzu sagt:

"Sehr gehrter Herr ......,

nach Rücksprache mit unserem Partnerunternehmen haben wir erfahren, dass es Ihrerseits noch Klärungsbedarf zu der im Leistungsumfang enthaltenen Küche gibt.

Wie wir den vorliegenden Vertragsunterlagen entnehmen können, haben Sie die Küche als kostenlose Bonusaktion erhalten. Der Leistungsumfang der Küche ist derentsprechenden Anlage zum Hausvetrag zu entnehmen. Sofern nun Ihrerseits Änderungen an der Küche gewünscht sind, so können Sie dies mit unserem Partnerunternehmen erörtern und vereinbaren. Diese werden Ihnen dann ein entsprechendes Angebot mit den Mehrkosten zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich hierbei um ein Küchenpaket handelt und die Ausweisung von Einzelpreisen dahingehend nicht möglich ist und auch nicht erfolgt.

Sollten Sie noch weiter Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Boris ....."

Ich finde es echt klasse dass Kunden so über den Tisch gezogen werden aber was soll es vielleicht hat ­der nächste Glück und bekommt nen besseren Preis erwürfelt!!!

Was bin ich froh wenn ich mit massa nichts mehr zu tun habe Sorry. Ich lass den Rest jetzt noch über mich ergehen und hoffe, dass wird das Projekt Hausbau noch ohne weite Wutanfälle überleben.

Ich werde euch dieses sogenannte Angebot mal als Bild hochladen.

P.S.: Es brauch sich auch keiner mehr bei mir melden, wenn geht alles nur noch über meine Freundin.

Und für alle anderen " Ich bin nur so ungehalten, weil bis jetzt alles aber auch wirklich alles sch.... läuft. Das was hier beschrieben ist ist nur der Tropfen auf den .............
FSBlade

Beitragvon Luga » Mi 11. Mär 2015, 09:41

Kein Küchenplaner wird dir Einzelpreise nennen. Das ist so, als würdest du für deinen Kleiderschrank Einzelpreise pro Regal, Schublade und Wände haben wollen.

Wir haben unsere Küche in einem Küchencenter vor Ort geplant. Zum Schluss stand da ein Endpreis von knapp über 38.000 EUR.
Danach wurde der Kalkulator angeschmissen, der anhand der Einzelpositionen eine Art Mengen- und Set-Rabatt ausgerechnet und abgezogen hat. Danach wurde der vorher ausgehandelte 50%-Rabatt abgezogen, das Ganze dann noch abgerundet und am Ende stand da ein realistischer Betrag. Somit wäre es unmöglich gewesen, da Einzelpreise anzugeben, bzw. könnte das nur zum Nachteil des Käufers ausfallen.

Das ist bei Küchen durchaus üblich und da wird auch Massa nichts daran ändern können. Und Schuld daran haben sie schon gar nicht.
Luga

Beitragvon amko » Do 12. Mär 2015, 09:45

Hallo,
wir waren gestern bei Mobau. Ich muss sagen, die einzigen Probleme, die wir bisher hatten hat uns das Bauamt beschert.
Wir haben auch einen Bemusterungsgutschein und einen Küchengutschein. Und ich finde toll, dass Massa diese vergibt!
Für den Küchengutschein werden wir uns auch Herd, 80 cm Kochfeld und eine Inseldunstesse holen: ohne Zuzahlung.
Bei Mobau wurden uns von unserem sehr netten und kompetenten Berater auch nur Kompaktpreise genannt. Diese waren für manche Dinge(wie Waschbecken und WC`s) zu hoch für unseren Geschmack. Aber bei einigen Dingen wie die Innentüren waren die Preise absolut OK. Günstiger oder zumindest gleich günstig wie Baumarkt. Man muss schon genau wissen, was man will aber ich würde mich doch nie über ein Geschenk beschweren.-> Meine Meinung.
amko

Beitragvon Luga » Do 12. Mär 2015, 10:56

amko hat geschrieben:... ich würde mich doch nie über ein Geschenk beschweren.-> Meine Meinung.

Danke. Genauso denke ich auch. Das gehört sich einfach nicht.
Und wem das nicht transparent genug ist, der kann, wie ihr, nur das Geschenk ohne Zuzahlung nehmen und die Küche dort planen, wo man die Kosten überblicken kann. Ich hätte mich gefreut, wenn mir jemand die Küchengeräte geschenkt hätte.
Luga

Beitragvon naf » Do 12. Mär 2015, 14:27

Glaubt Ihr wirklich, Ihr habt das geschenkt bekommen? :lol:

Die Gutscheine sind doch von Anfang an im Hauspreis einkalkuliert...
Schenken tut tut einem keiner was... Warum auch?
naf

Beitragvon Luga » Do 12. Mär 2015, 14:51

Das ist jetzt sehr weit her geholt, naf.
Demnach lässt du dich jeden Tag im Supermarkt, auf der Tankstelle und überall, wo du etwas erwirbst, veräppeln. Und wenn dir der Verkäufer auf dem Markt einen Apfel zum Probieren schenkt, brauchst du auch nicht "danke" sagen, weil du den schon mit den anderen Äpfeln bezahlt hast.

Der Hauspreis (in dem solche Aktionen und auch noch andere Spannen mit eingerechnet sind), ist vertraglich von beiden Seiten geregelt. Dass es noch Gutscheine gibt und in welcher Höhe, das entscheiden Aktionen, dein Verkaufsberater, etc. Und es gibt auch tatsächlich Massa-Bauherren, die gar keine Gutscheine bekommen haben.
Somit sehe ich meinen als Geschenk!
Luga

Beitragvon babydoom80 » Do 12. Mär 2015, 16:53

Es gibt im Leben nun mal nichts geschenkt.

Der der dir den Apfel reicht geht davon aus, dass du den lecker findest und somit bei ihm noch mehr kaufst.

Am Ende ist es doch völlig egal ob es geschenkt oder einkalkuliert war, zufrieden muss man sein......

Wie haben bei Übergabe des Aktenordners auch noch einen 1000€ Mobau Gutschein bekommen, hat uns gefreut.

Wenn wir eh dahin müssen um das Standardprogramm zu machen können wir auch die 1000€ oder mehr auf den Kopf kloppen, wobei die 1000€ wohl sowas wie der "gratis" Apfel wäre......

Grüße
babydoom80

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung