Neu hier, vertrag unterschreiben?

Re: Neu hier, vertrag unterschreiben?

Beitragvon muzel » Di 2. Sep 2014, 08:19

Ich kann nicht sagen das ich total unzufrieden bin. Aber ein Hauskauf ist ja kein Einkauf im Lidl. Komm noch nicht so klar mit dem Grundstücksvorbehalt. In diesem haben wir 3 Monate Zeit bzw Massa ein Grundstück zu finden. Dafür müssen wir aber den Vertrag auch fürs Haus unterschreiben das Grundstücke gesucht werden. Ihre Aussage war wenn wir nix finden in der zeit könnte man die verträge zerreisen. Aber wenn ich hier so lese heisst es das wir ein Haus gekauft haben... Wir haben die Tage nochmal einen Termin mit Massa wo solche fragen gestellt werden. Könnt Ihr dazu was sagen? Verrtag und Grundstücksvorbehalt. Was ist wenn wir das Grundstück nicht finden Weil es vieleicht den Rahmen sprengt oder zu weit weg ist oder es uns einfach nicht gefällt.- Darf ich dann das Haus zahlen und bin hoch verschuldet aber ohne ein Haus zu bewohnen.

Nachts kann ich schlafen. Aber als NEuling und skeptischer Mensch ist man doch vorsichtig...
muzel

Beitragvon ChRe » Di 2. Sep 2014, 10:58

ich würde diesen vertrag (zusammen mit dem GS-Vorbehalt) nur dann unterschreiben, wenn ihr ein Grundstück in Aussicht habt, welches ihr kaufen könnt. Vollkommen ohne würde ich das auf keinen Fall machen, denn:

- Wenn ihr keines findet innerhalb der Zeit, dann wird euch massa voraussichtlich eines anbieten. Dieses sagt euch dann evtl nicht 100% zu, um nicht zu sagen es wird euch vielleicht so garnicht gefallen. Massa sagt dann aber: Langsam, ihr habt unterschrieben, dass der Vertrag wirksam wird, wenn ihr oder wir ein Grundstück für euch finden. Und dann steht ihr mit dem Rücken zur Wand und müsst das von massa angebotene Grundstück nehmen. Egal ob es euch gefällt oder nicht. Würde ich nicht riskieren.

- Wenn ihr über den Bauträger (massa) ein Grundstück kauft, müsst ihr Grunderwerbssteuer vom Grundstückswert UND Hauswert zahlen. Das sind dann 5 % von geschätzt 230.000 €! Wenn ihr das Grundstück alleine kauft, also ohne den Bautröger, dann zahlt ihr "nur" 5 % vom Grundstückswert! Das macht preislich einen riesen Unterschied.

So ganz grundsätzlich: unterschreibt nichts nur aus der Angst heraus, irgendeine Aktion zu verpassen. Auch wenn die Verkäufer da gerne Druck machen, lasst euch nichts erzählen: bei massa gibt es IMMER angebote. Sobald das eine abgelaufen ist, kommt unmittelbar das nächste. Ihr verpasst also rein garnix, wenn ihr euch zeit lasst. Die Verkäufer sind nur leider sehr gut darin, diesen Eindruck zu erwecken im Kunden, es ist aber völlig unbegründet. vG Renata
ChRe

Beitragvon muzel » Di 2. Sep 2014, 12:32

Vielen Dank. UNS wird wirklich immer dieser Eindruck erweckt das wir doch unterschreiben sollen...Wir könnten den Vertrag zerreissen wenn uns die Grundstücke in dieser Zeit nicht gefallen.... Auch versteh ich nicht das uns erst Grundstücke gezeigt werden oder benannt werden wenn wir diesen Vertrag unterschreiben. Warum nicht umgekehrt. Es heist Vertrag unterschreiben , Grundstück zeigen dann Finanzierung. Wie geht den bei anderen Massa Häusern das los? Arbeiten alle so unterschiedlich?
muzel

Beitragvon Kristy » Di 2. Sep 2014, 12:37

Hi!
Wenn ihr ein schlechtets Gefühl habt, würde ich mal zu einem anderen Verkäufer gehen. Ich würde sowieso immer nur Grundstücke von der Gemeinde oder Stadt kaufen, die sind billiger und man muss nicht die hohe Grunderwerbssteuer zahlen, als wenn man das Grundstück von der Baufirma kauft. Wir hatten uns bei einem Massa-Verkäufer bei uns in der Nähe nicht wohlgefühlt und sind dann etwas weiter weg zu einer sehr netten Verkäuferin. Wir waren 2-3 mal da, bevor wir das eigentliche Verkaufsgespräch hatten. Wir haben 3 Stunden dort gesessen, Fragen gestellt, über die Finanzierung geredet, etc. und erst dann hatten wir unterschrieben. Aber wir waren uns auch sicher, mit Massa zu bauen, da meine Eltern auch ein massa Haus haben. Wir haben gar nicht bei anderen Anbietern geschaut. Wir hatten damals auch noch kein Grundstück, aber wir wussten, dass die Gemeinde viele hatte und deshalb haben wir auch so unterschrieben. Vielleicht waren wir auch etwas naiv in manchen Dingen, aber bei uns ging alles gut.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Luga » Di 2. Sep 2014, 13:54

muzel hat geschrieben: Auch versteh ich nicht das uns erst Grundstücke gezeigt werden oder benannt werden wenn wir diesen Vertrag unterschreiben. Warum nicht umgekehrt.

Weil die Grundstücke, die euch gezeigt werden, nicht Massa gehören. Der Verkäufer kennt sich in "seiner" Gegend aus und weiß, wo Grundstücke zu verkaufen sind. Würde er sie dir vorher zeigen, wüsstest du, wo es Grundstücke gibt, würdest dir eins davon sichern und dein Haus woanders kaufen. Der Verkäufer hätte dann kein Haus verkauft, aber ein Grundstück für SEINE Bauherren weniger zum Anbieten ;)
Und keine Angst wegen der Grunderwerbssteuer. Da der Verkaufsberater dir das Grundstück nur "zeigt" und du die Kaufabwicklung mit dem Verkäufer direkt machst, brauchst du die Steuer nur für das Grundstück zu bezahlen.
Luga

Beitragvon tamy0201 » So 7. Sep 2014, 19:27

Mir kommt nicht der Sinn in den "Sinn" weshalb ich ein Haus kaufen sollte wenn ich noch nichtmal ein Grundstück habe.

Mit dem Grundstücl steht und fällt so ein Projekt. Was will man einplanen wenn man nicht weiss was auf dem noch nicht gekauften Grundstück gebaut werden darf.. (Stichwort Bebauungsplan oder Ortsgestaltungssatzung)
Des Weiteren weiß man ohne Bodengutachten wohl kaum was die Erdarbeiten kosten.. Auch falls hier jemand eine Schätzung abgibt ist äußerst unseriös..

Ich würde mir immer!! erst ein Grundstück aussuchen, dann mal die Gegebenheiten ausloten, wie groß, welche Grundformen, Dachneigungen, Kniestock, Vollgeschosse, Dachfarbe usw usw.. bebaut werden darf. Danach das passende Haus suchen..
Andersherum ist einfach vergebene Liebesmühe...

Viel Erfolg
tamy0201

Beitragvon scharl » Di 9. Sep 2014, 08:37

muzel hat geschrieben:Vielen Dank. UNS wird wirklich immer dieser Eindruck erweckt das wir doch unterschreiben sollen...Wir könnten den Vertrag zerreissen wenn uns die Grundstücke in dieser Zeit nicht gefallen.... Auch versteh ich nicht das uns erst Grundstücke gezeigt werden oder benannt werden wenn wir diesen Vertrag unterschreiben. Warum nicht umgekehrt. Es heist Vertrag unterschreiben , Grundstück zeigen dann Finanzierung. Wie geht den bei anderen Massa Häusern das los? Arbeiten alle so unterschiedlich?

das was Du hier schreibst..... redest Du auch so mit dem Verkäufer?
ich denke nicht.... mach das einfach mal. Verkäufer verkaufen nur und leben von Provisionen, denen
interessiert es nicht, was Dir passt oder nicht passt. Unterschrift und das war´s.
sprich Klartext mit denen, was Du haben möchtest erst dann unterschreiben.
Wir hatten unser Grundstück bereits Jahre vor dem Hausvertrag,...
scharl

Beitragvon RunkelSchunkel » Di 9. Sep 2014, 14:05

Ich kann nur zu folgender Reihenfolge beim Hausbau raten: Erst Grundstück, dann Haus.

Nur wenn Du das Grundstück hast, kennst Du den genauen Bebauungsplan der Stadt bzw. der Gemeinde. Die können es durchaus in sich haben und total abwegige Auflagen machen. Machst Du es anders rum und es läuft ganz schlecht, dann hast Du bei Massa vielleicht ein Haus bestellt, was Du so gar nicht bauen darfst und Du kommst auch aus dem Vertrag nicht mehr raus.
Auch wenn bei Fertighäsuern vieles standardisiert ist, gibt es immer noch individuelle Wünsche und Änderungen. Von daher würde ich den Vertrag auch erst unterschreiben, wenn da ein Architekt drüber gesehen und sein Okay gegeben hat. Vorher nicht.

Wenn der Verkäufer Dich versucht, in irgendeiner Art und Weise unter Druck zu setzen, dann zieh die Reißleine. Es geht um den Hausbau mit langjährigen Konsequenzen (Verschuldung, Absicherung des Lebensabends, ...) und nicht um die Anschaffung eines Gebrauchtwagens als Zweitwagen. Marktschreier-Mentalität ist nicht gerade vertrauensfördernd. Natürlich sind die Verkäufer ähnlich perfekt geschult wie Bankberater. Viele schielen nur auf die Provision. Aber bei weitem nicht alle. Und genau den Verkäufer, für den der Beruf Berufung ist, gilt es zu finden. Dann steht dem Traumhaus nichts mehr im Weg.
RunkelSchunkel

Beitragvon Luga » Di 9. Sep 2014, 15:29

RunkelSchunkel, hast du auch ein Massa-Haus?
Wenn ja, hast du dir einen zweiten Architekten angeheuert, der sich deinen Vertrag durchgelesen, sein OK gegeben hat und dann das Haus doch nicht planen durfte?
Luga

Beitragvon RunkelSchunkel » Do 11. Sep 2014, 14:09

Hallo Luga,

nein, ich habe noch kein Haus, aber immerhin das Grundstück dazu und durfte mich daher schon intensiv mit dem Thema Bebauungsplan auseinander setzen.
Ich will zwar prinzipiell bauen, bin im Moment noch in "Sondierungsgesprächen". Ich hole mir von den verschiedensten Seiten Informationen ein, damit am Jahresende die Entscheidung fallen kann, welches Traumhaus es werden soll. Es gibt zwar viele Pro-Argumente für ein Fertighaus. Aber ob es eines von Massa wird, kann ich noch nicht versprechen. Ich will bei den Plänen alles unter Dach und Fach haben, bevor ich den Vertrag unterschreibe und damit das Haus in Auftrag gebe. Da gehört für mich halt auch dazu, dass im Vorfeld ein Architekt bei eventuellen Änderungswünschen sein Okay gibt.

Ich habe bei Bekannten gesehen, was beim Hausbau alles schieflaufen kann. Das passt kaum auf eine Kuhhaut! Bei der Verschuldung für die nächsten 20 bis 30 Jahre bin ich auch bereit, jemand Externes zu bezahlen, der sich meine Wünsche und Vorstellung aus neutraler Perspektive anschaut und auf Nachhaltigkeit / Plausibilität prüft. Eigentlich müsste ein Architekt Profi genug sein und seine Arbeit als Dienstleistung begreifen. Kostenvoranschläge für sowas habe ich allerdings noch nicht eingeholt. Deswegen mag diese Ansicht auch etwas naiv sein. ;-)
RunkelSchunkel

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung