Mehrspartenhauseinführung

Mehrspartenhauseinführung

Beitragvon Derzweifler » Di 14. Jun 2016, 19:12

Hallo zusammen , ich habe mal eine Frage. Was muss ich mir unter einer druckwasserdichten wanddurchführung dn 200,für bauseitge Mehrspartenhauseinführung MSH liefern und werkseitigen einbauen vorstellen. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar . Lg
Derzweifler

Re: Mehrspartenhauseinführung

Beitragvon MartinV » Di 14. Jun 2016, 19:16

Baut ihr mit Keller? Wenn ja dann denk ich war die gemeint Hauff Technik MSH Basic - Grundvariante 2
MartinV

Beitragvon Derzweifler » Di 14. Jun 2016, 19:19

Ja bauen mit Keller , der steht auch schon bloß das fehlt
Derzweifler

Beitragvon R2nijoma » Mi 15. Jun 2016, 06:53

Hallo Zweifler,
das klingt so, dass ihr als Bauherr die MSH kauft, dem Kellerbauer übergebt, und der die dann einbaut.
Es gibt da mehrere Varianten.
Eine wäre die mit "Futterrohr". Dieses wird beim Betonieren mit eingesetzt. Wenn dann der Keller steht, existiert damit bereits das DN200 Loch, in welches die eigentliche MSH mit ihren Dichtungen perfekt reinpasst. So wie ich das verstanden habe, ist es dafür aber schon zu spät, weil der Keller ja schon steht.
Damit kommt die zweite Variante ins Spiel, die ich auch gemacht habe. Man lässt eine DN200 Kernbohrung machen (bei mir ca. 105 Euro). Die ist innen auch glatt und damit hat meine Doyma QuadroSecura 2 (ca. 550 Euro) auch sehr gut reingepasst.
Wenn du eine MSH kaufst, dann acht darauf, welche Dichtebenen die aufweist. Wenn du nur Bodenfeuchte hast, reicht theoretisch eine mit einer Dichtung. Bei aufstauendem Sickerwasser oder Grundwasser sollten es dann schon 2 Dichtebenen sein. Je nach dem, wo die Dichtebene des Kellers ist, ist die äußere Dichtung dann auch verschieden.
Ciao
Robert
R2nijoma

Beitragvon Derzweifler » Do 16. Jun 2016, 05:34

hallo R2nijoma

danke für deine antwort, ich staune wie unterschiedlich die preise doch sind. bei uns hat die kellerbaufirma die wanddurchführung vergessen gehabt und nachträglich die kernbohrung veranlasst , wo wir kosten von 429 euro für dieses loch zahlen müssen ( laut änderungsplan vom architekten). leider ist die kommunikation zwischen kellerbaufirma - massa und bauherren absolut schei.... . wir sind davon ausgegangen wenn es im änderungsprotokoll so steht brauchen wir uns als bauherren nicht drum kümmern. nun haben wir die rennerrei und müssen uns drum kümmern das dieses erledigt wird. ok wir brauchen die variante gegen aufstauendes sickerwasser.
Derzweifler

Beitragvon R2nijoma » Do 16. Jun 2016, 06:47

Hallo,
das ist ja sehr interessant.
Dass man bei Massa jegliche Koordination und Organisation selbst machen muss, ist mir schon zeitig aufgefallen. Der Architekt produziert mehr Fehler als dass er nützt und den sogenannten "Bauleiter" würde ich in "Protokollant" umbenennen, da dieser nicht den Bau leitet, sondern lediglich Protokolle ausfüllt.
Das Loch für die MSH habe ich deshalb auch nicht Massa machen lassen, sondern einen Bauunternehmer aus dem Nachbardorf.
Na dann viel Spaß noch.
Ciao
R2nijoma

Beitragvon hawei » Do 30. Jun 2016, 13:02

Wenn euer Kellerbauer über die Notwendigkeit der Wanddurchführung weiß und sie dennoch vergisst, ist das ärgerlich. Eine Kernbohrung anschließend machen zu müssen ist ebenfalls ärgerlich und hinsichtlich der dadurch entstehenden Kosten unnötig. Aber wenn ein Kellerbauer selbstverschuldet eine Tätigkeit vergisst und die nachträgliche Ausführung EUCH in Rechnung stellt, klingt das nach einer Gelddruckmaschine. Diese Kosten würde ich mich weigern zu übernehmen! Das ist ganz klar des Architekten Schuld.
hawei

Zurück zu Bauvorbereitung