Mal wieder periemeterdämmung

Mal wieder periemeterdämmung

Beitragvon DeniseundTobias » Di 22. Jul 2014, 11:56

Hallo zusammen,

gestern wurde nun auch unser Haus gestellt. Bin gerade an der Dämmung der Bodenplatte und hab gleich ein paar Probleme.

Das Zeug rutscht immer wieder ein Stück runter. Habt ihr das irgendwie unterstützt?
Wie genau müssen die Platten in den Freiraum passen? Richtig press rein oder lieber bissel Luft und gut Bitumen rein?

Irgendwie sieht es recht vermurkst aus was ich da am machen bin :(

Gruß Tobias
DeniseundTobias

Re: Mal wieder periemeterdämmung

Beitragvon derKaiser » Di 22. Jul 2014, 12:39

Hast du den Sockel der Bodenplatte vorher mit dem speziellen Grund grundiert?
derKaiser

Beitragvon MS1606 » Di 22. Jul 2014, 15:48

DeniseundTobias hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern wurde nun auch unser Haus gestellt. Bin gerade an der Dämmung der Bodenplatte und hab gleich ein paar Probleme.

Das Zeug rutscht immer wieder ein Stück runter. Habt ihr das irgendwie unterstützt?
Wie genau müssen die Platten in den Freiraum passen? Richtig press rein oder lieber bissel Luft und gut Bitumen rein?

Irgendwie sieht es recht vermurkst aus was ich da am machen bin :(

Gruß Tobias

Hallo

also wir haben die Platte schön dick mit Bitumen rundherum eingeschmiert, dann die Dämmplatten so zurecht geschnitten, dass sie in den Spalt passen und dann darunter die eigentliche Dämmplatte...
Wir haben die Platten mit Steinen odedr Holz etc. stabilisiert, bis der Kleber getrocknet war...Hat auch super geklappt :-)

Viel Erfolg
MS1606

Beitragvon scharl » Fr 25. Jul 2014, 13:33

die müssen mit speziellen Dübeln verdübelt werden! alleine der Kleber kann nicht halten, da dieser nie aushärtet!
ach ja...
NUR Kleben kann man dann machen, wenn z.B. das Erdreich die Haltung übernimmt, also z.B. beim Keller.
Hier musst Du Dübeln, ansonsten kann es passieren, dass Dir mit der Zeit die Dämmung rutscht.
scharl

Beitragvon scharl » Fr 25. Jul 2014, 13:42

scharl hat geschrieben:die müssen mit speziellen Dübeln verdübelt werden! alleine der Kleber kann nicht halten, da dieser nie aushärtet!
ach ja...
NUR Kleben kann man dann machen, wenn z.B. das Erdreich die Haltung übernimmt, also z.B. beim Keller.
Hier musst Du Dübeln, ansonsten kann es passieren, dass Dir mit der Zeit die Dämmung rutscht.

und nicht vergessen, den Sockel sauber abzudichten bzw. weiter zu bearbeiten, d.h.
auf die Dämmung Kleber dann Gewebe, wieder Kleber, Grundierung, Putz oder Dichtschlämme oder auch beides und
zum Schluss gute Sockelfarbe. So ein Haussockel macht viel Arbeit, man glaubt es kaum :evil:
scharl

Beitragvon MS1606 » Fr 25. Jul 2014, 14:14

scharl hat geschrieben:
scharl hat geschrieben:die müssen mit speziellen Dübeln verdübelt werden! alleine der Kleber kann nicht halten, da dieser nie aushärtet!
ach ja...

und nicht vergessen, den Sockel sauber abzudichten bzw. weiter zu bearbeiten, d.h.
auf die Dämmung Kleber dann Gewebe, wieder Kleber, Grundierung, Putz oder Dichtschlämme oder auch beides und
zum Schluss gute Sockelfarbe. So ein Haussockel macht viel Arbeit, man glaubt es kaum :evil:

:o gute Frage ob die Männer die Platten noch verdübeln... Mein Menne ist Maler und die machen das von der Firma aus auch mit dem Dämmen... Mmmh... Werd ich nachher gleich mal nachfragen... Bis jetzt sind sie nur angeklabt...Mit irgendeinem speziellem Kleber...
MS1606

Beitragvon schmidti77 » Sa 26. Jul 2014, 05:39

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, im nicht erdberührten Bereich die Dämmung zu verdübeln? Wir haben einen WU-Keller.
schmidti77

Beitragvon DeniseundTobias » So 27. Jul 2014, 09:38

Hi,

kurzes Feedback noch.

Ich habe die Platten alle oben ausgeklinkt (sodass sie genau in den Spalt zwischen Haus und Bodenplatte gepasst hat) und dann ordentlich mit Bitumen eingespachtelt. Gedübelt habe ich da jetzt nix.
Kurze Dachlattenstücke haben das ganze auf Position gehalten.

Zwei tage später habe ich dann probiert eine Platte runter zu drücken......hält bombenfest.

Ich hatte die Bodenplatte schon mit einer Grundierung ordentlich eingepinselt.

Gruß Tobias
DeniseundTobias

Beitragvon MS1606 » So 27. Jul 2014, 15:40

Also wir dübeln auch nicht... Der Kleber ist getrocknet und alles sitzt Bombe... Jetzt kommt noch Gewebe rauf und dann wird es hübsch gemacht :)
MS1606

Beitragvon schmidti77 » So 27. Jul 2014, 20:25

Welchen Kleber hagt ihr verwendet?
schmidti77

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung