ChRe hat geschrieben:das ist aber schon eine ganz schön geizige einstellung eco... ich kann sie schon ein bisschen verstehen und vermutlich wäre ich genauso, abe ist schon hart
Hm. Vielleicht hast du Recht.
Der Kaiser hat ja bereits den Lösungsansatz gebracht. Ich will noch ein bisschen ins Detail gehen.
PiaSascha. Deine Rechnung ist vieel zu grob. Zwischen EG und OG wird zB nicht gedämmt. Da fallen schonmal locker 48 * 0,4, also 20qm weg. Und so läppert sich das.
Mein tip:
Nimm dir die Vorabzüge. Rechne jede Wand in jedem Geschoss einzeln in der benötigten Stärke. Ziehe Fenster und Türen ab. Du brauchst die qm Zahlen ebenfalls für Gipskartonplatten, fermacell, Bedarf an Latten und Schrauben, Folie, spachtelmasse usw.
Denke an die erste balkenreihe in der Decke, dort muss 280 gedämmt werden. Die dachschrägen mit 240. Kleinkram aber das läppert sich.
Am Schluss rundest du auf ganze Rollen auf. Den Rest kannst du zurück geben oder in die Decke stecken.
Ich habe mir dazu eine exeltabelle gemacht. Hat mich drei Abende gekostet, aber am Ende hat alles gepasst.
Viel Erfolg.