Lieferverzug

Re: Lieferverzug

Beitragvon Bavaria » Di 9. Feb 2016, 22:47

PAJABau hat geschrieben:Ende Dezember war alles soweit das wir nur noch noch auf den Stellungstermin warten mussten, nach ca. 4 Wochen haben wir dann auch nur auf telefonische Rückfrage den vorraussichtlichen Stellungstermin für die 24/25 KW bekommen.

Alles soweit... was genau meinst Du? Keller/Bodenplatte in Eigenleistung wurde abgenommen? Baugenehmigung ging Massa zu und ihr habt die Bodenplatte über Massa gekauft?
Bavaria

Beitragvon PAJABau » Mi 10. Feb 2016, 12:43

Alle Unterlagen eingereicht, Termin für die Bodenplatte bekannt (wird über Massa erstellt) und die Aussage vom Kundenbetreuer das unser Haus nun (Stand 04.01.2016) in der Produktionsplanung ist und für in den kommenden 14 Tagen schonmal telefonisch ein groben Stellungstermin bekommen. Nur dabei sind wir noch nicht von 24/25 Wochen ausgegangen.
Die Bodenplatte wird gerade erstellt.
PAJABau

Beitragvon Frankys2015 » Do 11. Feb 2016, 08:49

Hallo liebe Community,
wir sind auch am Boden zerstört wären Froh niemals diesen Schritt gegangen zu haben.
Bei uns war es so wir unterschrieben im Oktober 2014 ja richtig gelesen seit dem geht es ´hin und her. keiner Meldet sich nach der Unterschrift interessiert man sich nicht mehr für den Kunden. Wir wohnen hier in einer vier Zimmerwohnung die stark verschimmelt ist nutzen ein Zimmer zu dritt, unsere Tochter wurde im Mai 2013 geboren .Aufgrund von Gutachter dürften wir hier gar nicht mehr leben. Da wir damals gedacht haben Wohnungen werden immer teurer lass uns den Schritt wagen wussten wir nicht was auf uns zu kommt.
Irgendwann meldete sich der Architekt schriftlich bzw das Büro der Tag X um 17 h.
Wir warten und warten kommt keiner.um23h klingelte es an der Tür ,er wäre aufgehalten worden beim anderen Termin.
Da wir unter Druck standen baten wir ihn rein es war Furchtbar er jammerte nur wie viel Arbeit und und. Naja um 1h in der Nacht ging er.
Von da ab hörten wir wieder Wochenlang nix erreichten niemand niemand rief uns zurück. Bis auf den einen Tag rief mein Mann auf dem Handy an da kicherte der Architekt ins Telefon wir kamen uns richtig Entschuldigung verarscht vor.
Massa erreichte man auch nicht nur immer das Band und es erfolgte kein Rückruf. Beschwerde schreiben wurden nicht reagiert.
Pläne wurden Falsch eingereicht oder gar nicht geschickt.
Unser Bauamt sagte so eine Firma haben sie noch nie erlebt.
Wir mussten Telefonate und Persönlich die Sachen so gut es ging mit dem Bauamt klären da niemand sich drum kümmerte.
Wir zahlen seit letztes Jahr im Juni Bereitstellungszinsen ,Zinsen und Miete ich Arbeite halbtags!
Uns geht das Geld nun aus als ich das Massa im Juni letzten Jahres geschrieben habe kam die Antwort das wäre unser Problem was wir mit der Bank ausmachen. Die Bank war ja noch höflich 1 Jahr zu warten mit den Zinsen, doch wenn Massa so lange braucht naja wieder wurden wir abgeschmettert.
Nun meldete sich die Firma Glatthaar mit der Bodenplatte dies war das einzige was lief der Bauleiter super Arbeiter Super

Als wir dann vom Bauleiter erfuhren das die Bodenplatte abgenommen werden muss nach 5 Tagen riefen wir wieder bei Massa an das Band wie Immer. Ich ging dann über die Zentrale die Dame war auch sehr unhöflich meinte wir sind halt schwach besetzt müssen sie halt warten. Bin bald geplatzt. Irgendwann rief uns ein Herr zurück zwei Tage später:
Ich fragte warum wir unsere Kundenberaterin nicht erreichen und keiner zurück Ruft.:" Seine Antwort Die ist nicht mehr im Haus stellte sich nicht vor wer er ist ;im nachhinein erfuhren wir wiederum von der Zentrale ja das ist Ihr Kundenbetreuer. Ganz toll so geht man mit Kunden um.
nun bekamen wir auch ende Januar den Anruf unser Haus soll erst in der KW 25/26 kommen das geht gar nicht.
Wir müssen hier raus aus der Schimmelwohnung werden uns nun auch an die Öffentlichkeit wenden denn was man hier mit Leuten Familien usw macht ist doch nicht normal. Wir kommen unverschuldet in Schulden nur weil niemand sich verantwortlich fühl. Entschuldigt bitte wenn Schreibfehler vorhanden sind bin so aufgebracht meine kleine ist schon wieder krank mit Husten und unsre Nerven liegen einfach nur Plank.
Einen schönen Tag
Frankys2015

Beitragvon ECO2 » Do 11. Feb 2016, 12:55

Mal ganz ehrlich. Ich wäre da schon längst ausgezogen. Da seit ihr ganz alleine selbst in der Verantwortung.

Über alles andere kan man sich streiten, aber das ihr euer Kind in der Wohnung lasst, dafür seit ihr selbst verantwortlich. Niemand sonst.
ECO2

Beitragvon R2nijoma » Do 11. Feb 2016, 13:18

Hallo Frankys2015,
wir kennen das Problem mit der Wohnung und den Entscheidungen, die man da treffen muss auch. Unsere Mietwohnung ist auch, sagen wir mal "schimmelgefährdet". Wir halten das Problem nur durch intensives Lüften und Heizen klein. Wir standen auch vor der Entscheidung, vor dem Hausbau nochmal umzuziehen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil man mit Massa ja recht schnell bauen kann. So haben wir das von anderen Baufamilien noch im Frühjahr 2015 gehört. Was uns im Moment sehr hilft, ist die Mitgliedschaft im Mieterverein. Das kostet hier in Dresden 84Eur/Jahr plus 10 Euro Aufnahmegebühr. Damit halten wir uns den Vermieter vom Leib und unsere Kosten mit der Wohnung auf einem vernünftigen Niveau. Es kommt natürlich immer darauf an, wie euer Mietvertrag aussieht.
Ich weis, dass die DFH das Problem mit den Lieferfristen schon erkannt hat und versucht es in den Griff zu bekommen. Die sind wohl auch kräftig dabei, die Kapazitäten auszubauen. Ich habe außerdem gehört, dass die bei Härtefällen auch in die Reihenfolge der Abarbeitung eingreifen und einzelne Projekte vorziehen können. Die Frage, was ein Härtefall ist, wird aber sicher keiner definieren. Und jeder, der gerade auf sein Haus wartet und den Termin mit den Bereitstellungszinsen auf sich zukommen sieht, wird sich als Härtefall sehen.
Aber das Ganze hier im Forum zu posten, war auf jeden Fall erstmal der richtige Schritt von euch. Ich wünsche euch viel Glück, vielleicht wird ja doch noch etwas am Termin gemacht.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon KatarinaBleile » Do 11. Feb 2016, 16:13

Hallo Frankys2015,

wenn du magst, kannst du mir per Mail an team@community.massa-haus.de deine Projektnummer mitteilen, damit ich es an die entsprechenden Stellen weiterleiten kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Frankys2015 » Do 11. Feb 2016, 19:58

ECO2 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Ich wäre da schon längst ausgezogen. Da seit ihr ganz alleine selbst in der Verantwortung.

Über alles andere kan man sich streiten, aber das ihr euer Kind in der Wohnung lasst, dafür seit ihr selbst verantwortlich. Niemand sonst.

Eine Wohnung zu finden und dann noch für 6Monate will heut zu Tage niemand mehr vermieten Wir sind hier im Rechtstreit auf den Gerichtstermin warten wir bereits.
Frankys2015

Beitragvon EileenMarco » Mo 15. Feb 2016, 10:11

Moin Moin,
Wir haben leider das gleiche Problem, unsere Bodenplatte wurde am 21.12.15 fertiggestellt, wir haben bis heute noch keinen Finalen Montagetermin. Laut unserer Kundenbetreuung wird der Termin uns 4 Wochen vor Montage bekannt gegeben. Also eines haben wir gelernt nach dem wir den Vertrag unterschrieben haben und das heißt WARTEN WARTEN WARTEN. Nur fallen bei uns enorme kosten sprich Bereitstellungszinsen an.
Das einzigst positive an Massa ist bis zu jetzigen Zeitpunkt unser Verkäufer aus Lollar immer kompetent und erreichbar. Dank Ihm hatten wir uns ja nur für das Projekt Massa entschieden, ohne Ihn mit dem Wissen von heute hätten wir unser Häuschen anderweitig vergeben.
EileenMarco

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 15. Feb 2016, 12:25

Ich hoffe, dass sich Massa in dem Fall aktiv um Euch kümmert. Da scheint doch einiges massiv in die Binsen gegangen zu sein. Nur: Das ist Schnee von gestern, das kann man nicht mehr gesund beten. Sondern nur den Karren jetzt anschieben/aus dem Dreck ziehen. Das kostet Zeit.

Zu den Wohnungen: Hier gebe ich ECO-2 Recht. Eure Verantwortung.

Seinerzeit hatten wir ein massiv eskalierendes Problem-Verhältnis mit unserem Vermieter. Das war der Grund für den Hausbau.

Natürlich wollten wir nicht warten, bis in diesem Streit ganz unglückliche Situationen entstehen. Wir haben die Möbel eingelagert (Teilweise professionelles Lager, teilweise bei Freunden). Und uns eine möbilierte Übergangs-Wohnung gesucht.

Solche Wohnungen findet man definitiv - es ist ein ganz getrennter und klar vorhandener Markt. Ich habe nicht mal Provision bezahlt. Und die Wohnung fand ich binnen einer Woche.
Ich habe zwar damals gesagt: Nie mehr Vermieter. Aber das Verhältnis in der Übergangswohnung war perfekt. Die Wohnung war 1A (wenngleich natürlich winzig zu dem was wir gewohnt waren, aber es wäre auch mit Kind dort gegangen). Zu dem Vermieter pflegen wir bis heute ein gutes Verhältnis - es war das beste Mietverhältnis meines Lebens dort.

Bei den von Dir geschilderten Gegebenheiten würde ich versuchen, den Weg auch zu gehen.
Damit das Kind gesund bleibt.
Circa ein Jahr kann man vom Platz her eingeschränkt wohnen. Das geht definitiv!!

Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung