Kosten Frostschürze

Kosten Frostschürze

Beitragvon Housework » Mi 20. Apr 2016, 13:10

Hallo Zusammen,

aufgrund beider Möglichkeiten also Schotter oder alternativ Frostschürze (laut Bodengutachten), werden die Kosten für die Frostschürze (ca. 3000€) nicht vom Massa übernommen :!:

Es wird leider auch zum Auffüllen, eine Menge Material benötigt (Bettungspolster: 0,5m-ca.1,3m).

Ich warte jetzt erstmal das Baustellengespräch ab, aber bei einem Bodenplatten-Einzelpreis v. knapp 15000€ kann ich es nicht verstehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke & Gruss
Housework

Re: Kosten Frostschürze

Beitragvon mirkol » Mi 20. Apr 2016, 20:36

Hy Housework,

bei uns stand auch im Bodengutachten drin, dass Frostschürze gefordert ist. Dann hab ich mich schlau gemacht und bei uns wurde die Frostschürze von der Bodenplattenfirma mit gemacht.
Die haben ausgebaggert und betoniert.
Ich weiß nicht wer bei euch die Bodenplatte macht und ob ihr schon Gespräch mit der Firma hattet , aber ruf die Firma einfach mal an und frag da nach.

Gruß Mirko
mirkol

Beitragvon Housework » Mi 20. Apr 2016, 21:23

Hi Mirko,

stand bei euch im Bodengutachten auch beide Möglichkeiten drin (schottern oder Frostschürze)?

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Do 21. Apr 2016, 02:01

Hallo,

bei uns stand Gründung mit Frostschürze oder auf Schotterbett.

Wenn Frostschürze, wird der Mutterboden bis zu tragfähigen Boden abgetragen und mit verdichtungsfähigen Boden aufgefüllt und lagenweise verdichtet.

Dann kommt die Bodenplattenfirma und buddelt einmal ringsum die Frostschürze aus, diese wird dann mit Beton verfüllt.

Am nächsten Tag wird dann die eigentliche Bodenplatte gegossen fertig.

Wird gerade bei uns gemacht, ich stell mal Bilder ein.
babydoom80

Zurück zu Bauvorbereitung