von Elektroschocker »
Do 19. Feb 2015, 07:52
Hallo Sandra!
Unser Complete ist in etwas auch so groß wie euers. Wir wollten auch erst mit Keller bauen, doch dann haben wir nur eine Bodenplatte gemacht.
Wir haben einen relativ hoch stehenden Grundwasserstand (1,8m unter GOK).
Da unser Boden früher mal Sumpfgebiet war, fanden wir recht schluffiges material vor, das auch nicht mehr eingebaut / zum Verfüllen verwendet werden durfte.
Zudem kam noch dazu, das dass Aushubmaterial mit Arsen "verseucht" war, und deshalb das ganze als "Sondermüll" auf eine Deponie weiter weg gefahren werden musste.
Unsere Baugrube war ca. 15,5x12x1,5m tief, dann musste noch 0,5m flächig eine tragfähige Schicht eingebaut werden.
Wir haben die Tragschicht mit Vlies und Beton-RC 0-32 herstellen lassen, und auch außenrum wurde dieses RC-Material eingebaut. Bezahlen mussten wir nur den Transport von dem Material, pro Sattelzug 3€! Das Material bekamen wir kostenlos, da unser Erdbauer dieses Recyceln selbst unterstützen möchte (da er damit was für die Umwelt tut!) Er selbst hat auch Brechanlagen auf seinem Hof, wo er das Material herstellt.
Mir liegt auch ein Schadstoffprüfzeugnis über das Material vor.
Wir haben die Frostschürze mit Filigranwänden, die eine Aufkantung für die Bodenplatte hatten (damit muss außenherum die Bodenplatte nicht abgeschalt werden, sondern kann direkt dranbetonieren) erstellt. Nachdem wir diese Wände gestellt und zur hälfte Ausbetoniert hatten, kam der Erdbauer und hat alles innen drin wieder aufgefüllt (Mit Beton-RC 0-32) und natürlich lageweise verdichtet.
Wir haben für den Erdbau (incl. Aushub und verfüllen einer 7000l Zisterne = 80m³) genau 11.900€ brutto bezahlt.
Darin ist enthalten der gesamte Aushub, incl. Auffüllen des Bettungspolsters für die Bodenplatte.
Hätten wir mit Keller gebaut, hätten wir 3,30m ausheben müssen, und eine Seite mit Berliner Verbau abfangen müssen (wg. dem Grundwasser!). Alles in Allem hätte uns das knapp 27.000€ gekostet. Wasserhaltung noch nicht mit eingerechnet!!!
Mal schauen, ob ich noch Bilder vom Erdbau finde, kann die gerne mal einstellen. Dann kann man sich das auch besser vorstellen.
Sandra, ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter. Wir hatten einen sehr schlechten Baugrund wohl bemerkt...