KG Rohre unter der Bodenplatte / Sandbett ?!

Re: KG Rohre unter der Bodenplatte / Sandbett ?!

Beitragvon Housework » Di 19. Jul 2016, 16:53

Gibt es weitere Bauherren bei den die Abwasser- bzw. Leerrohre unter der Bodenplatte ohne Sandbett verlegt worden sind?

Gruss
Housework

Beitragvon lifestyle33 » Di 19. Jul 2016, 20:04

Also wir haben unter der Bodenplatte auch mit Frostschutzschotter gearbeitet.
Wobei wir für die Abwasserrohre noch zusätzlich ca. 2t. Sand besorgen mussten. Was aber auch vorher mit Glatthaar abgesprochen wurde.
Eingearbeitet hat Glatthaar den dann selbst.
lifestyle33

Beitragvon smoke » Di 26. Jul 2016, 13:12

Das kommt auf das Material an welches ihr benutzt. Das geforderte von Massa brauch kein Sandbett. Das günstigere Material benötigt Sandbett, und dann muss man Glatthaar 2t Sand irgendwo hinwerfen. Die machen das dann selber.
...und bitte fragt mich nicht nach den Bezeichnungen... reicht mir wenn mein Tiefbauer Bescheid wusste.
smoke

Beitragvon Housework » Di 26. Jul 2016, 14:15

smoke hat geschrieben:Das kommt auf das Material an welches ihr benutzt. Das geforderte von Massa brauch kein Sandbett. Das günstigere Material benötigt Sandbett, und dann muss man Glatthaar 2t Sand irgendwo hinwerfen. Die machen das dann selber.
...und bitte fragt mich nicht nach den Bezeichnungen... reicht mir wenn mein Tiefbauer Bescheid wusste.

Danke für diese wichtige Anmerkung.

Bei mir wurde laut Geotechnischer Bericht eine "Frostschutzschicht der Frostempfindlichkeitsklasse F1 nach ZTVE-StB. 09 - Verdichtbarkeitsklasse V1 - Grösstkorn max. 56 mm - Zertifiziert" gefordert
- in meinem Fall war das passende Material "Beton Schotter 0/45 Zertifiziert" und das wurde auch durch eine Fachfirma eingebaut.

Bei dem Baustellengespräch damals wurde kein Wort über "extra Sand" für die Gräben besprochen (bei den Kosten, hätt man ja die 2t Sand auch noch besorgen können ;) ).

Wenn in meinem Fall kein Sand benötigt wird und alles fachgerecht ausgeführt worden ist, habe ich überhaupt kein Problem damit (möchte das gerne aber auch schriftl. haben).

Gruss
Housework

Beitragvon Housework » Mi 3. Aug 2016, 19:29

Housework hat geschrieben:
smoke hat geschrieben:Das kommt auf das Material an welches ihr benutzt. Das geforderte von Massa brauch kein Sandbett. Das günstigere Material benötigt Sandbett, und dann muss man Glatthaar 2t Sand irgendwo hinwerfen. Die machen das dann selber.

Danke für diese wichtige Anmerkung.

Bei mir wurde laut Geotechnischer Bericht eine "Frostschutzschicht der Frostempfindlichkeitsklasse F1 nach ZTVE-StB. 09 - Verdichtbarkeitsklasse V1 - Grösstkorn max. 56 mm - Zertifiziert" gefordert
- in meinem Fall war das passende Material "Beton Schotter 0/45 Zertifiziert" und das wurde auch durch eine Fachfirma eingebaut.

Bei dem Baustellengespräch damals wurde kein Wort über "extra Sand" für die Gräben besprochen (bei den Kosten, hätt man ja die 2t Sand auch noch besorgen können ;) ).

Wenn in meinem Fall kein Sand benötigt wird und alles fachgerecht ausgeführt worden ist, habe ich überhaupt kein Problem damit (möchte das gerne aber auch schriftl. haben).

Gruss

Den angeforderten schriftl. Nachweis über die fachgerechte Errichtung der Abwasseranlage hab ich jetzt zusätzlich erhalten und somit passt alles :)
Housework

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung