ECO2 hat geschrieben:Thorsten.
Weil es bei dir in NRW so ist oder war, muss es bei mir in Hessen noch lange nicht so sein.
Die Leistung von Massa ist nur so lange gut, wie nichts, aber wirklich gar nichts verändert wird. Heißt im Klartext: Nehme ich zum Innenausbau anstatt die berechneten Fermacell Platten nun Osb oder andere Platten, muss neu berechnet werden.
Wird an der Heizungsanlage irgendwas verändert, verliert die Berechnung von Massa ihre Gültigkeit.
Mein Energieberater hat für eine komplette Berechnung inklusive aller benötigten Dokumente und Bestätigungen für die Banken gerade mal 850€ gekostet.
Hi Eco2,
ich schätze Dich tatsächlich sehr.
Ja - in Hessen ist das mit dem Berater anders als in NRW.
Aber: Fermacell / OSB im Innenausbau - die verändern nix. Das verändert vielleicht ein wenig die Statik, aber kaum die Dämmung.
Tatsächlich Recht hast Du: Wenn an der Heizung was geändert wird, verliert die Berechnung an Gültigkeit.
Das begleitende Gutachten nur zur Bau Kontrolle hat mich auch an die 1000 gekostet. Und da wird nur bestätigt: Gebaut wie geplant. Und es wird wirklich geguckt, ob da die Heizung xy und die Lüftung ab und so weiter drin ist. Über 100 Fotos......
Ich glaub nicht, dass dieser Berater mir das ENEV / KFW Gutachten für das komplette Haus mit KFW in Neuberechnung um 800 gemacht hätte. Aber es mag ja sein, dass es das gibt. Nix für ungut.
Man kann ja mal diskutieren...
HG
Thorsten