von FietheStephie »
Mi 4. Mai 2016, 11:50
Hallo,
Beruhigend hier zu lesen das es anderen genauso ergeht wie uns.....
Ich fange mal von vorne an. Den ersten Termin mit dem Architekten aus Bingen hatten wir am 16.12.15 gehabt.
Haustype Lifestyle 2 ohne weitere bzw. größere Extras wie Erker oder Dachgaube. Stino Grundriss der tragenden Wände, Teilabänderung der verschiebbaren Innenwände.
Wir entschieden uns über Weihnachten die Leistung Bodenplatte aus dem Vertrag heraus zu nehmen. Ging alles relativ noch flott. Das einzigste was sich hier hingezogen hatte war, das wir die Garage die sich außerhalb des Baufensters befand, mit in die Baugenehmigung aufnehmen wollten, welches aber der Architekt mit einem Freistellungsverfahren Baugenehmigung Haus an das Bauamt einschicken wollte. Hierzu wird aber ein Antrag auf Abweichung vom Bebauungsplan noch benötigt. Es war ein zweiwöchiges hin und her bis wir die Genehmigungsunterlagen auf dem Bauamt abgeben konnten. Die Abgabe geschah dann ca Ende Februar. Hier wurden seitens des Binger Architekturbüros wertvolle Zeit ( 6-8 Wochen ) verschenkt.
Durch die Herrausnahme der Bodenplatte musste ich mir nun einen Statiker suchen der die Baustatik für die Bodenplatte errechnet und diese auch unterschreibt. Auf die Suche folgte ein schnelles Ergebnis, so dass der erste Termin mit dem Statiker Mitte Februar war. Er sagte mir das er einen "Lastenplan" ( Kräfte die punktuell vom Haus auf die Bodenplatte drücken) von Massa bräuchte. Gesagt, getan. Ich rief direkt bei Massa an und bestellte mir den Lastenplan. Immer wieder wurden wir von Massa vertröstet, mittlerweile sage ich hingehalten. Sogar ein direkter Besuch im Werk Simmern blieb zunächst ohne Erfolg. Anfang April !!!!! Bekamen wir nun endlich diesen Lastenplan. Nun konnte unser Statiker rechnen. In zügiger Zeit von zwei Wochen war die Statik für die Bodenplatte fix.
Unsere Baugenehmigung für Haus und Garage dauerte 5 Wochen, absolut im grünen Bereich.
Die Freude war groß, wir können beginnen......
Zu früh gefreut......
Durch ein zufälliges Telefonat mit dem Binger Architekten kam nun heraus das wir erst anfangen dürfen, wenn Massa den Nachweis über die Standfestigkeit des Lifestyle 2 gesendet hat, da dies u.a. Voraussetzung für das Bauamt ist, Anfangen zu dürfen. Die Aussage der Dame am Telefon war, das hierfür Massa 6-8 Wochen benötige!!!!!!!
Für ein zweiseitiges Formular auszufüllen.....
Baubeginn Ende Mai gescheitert.
Wir sehen es als Schikane und Hinhaltetaktik seitens Massa, da wir die Bodenplatte und das Dämm-und Beplankungspaket heraus genommen haben. Somit entgeht denen nämlich die Provision.
6-8 Wochen für ein zweiseitiges Formular ist schon hart.
Wenn man mal vom ersten Termin ausgeht ( 16.12.15 ) bis voraussichtlicher Baubeginn Bodenplatte Mitte Juni, wären dies 6 Monate gewesen bis man starten kann. Davon darf man die fünf Wochen Genehmigungsverfahren abziehen, bleiben noch fünf Monate übrig.
Fünf Monate in denen wir auf Massa warteten und auf das Architekturbüro in Bingen.
Absolut nicht Hinnehmbar!!!