Fragen vor dem Bau

Re: Fragen vor dem Bau

Beitragvon JensK79 » So 16. Feb 2014, 22:38

Hier geht es nicht um Recht oder unrecht.

Es gibt bei WU Kellern und weiße Wanne keine musterlösung. Jeder Bau ist anders. Der eine Architekt will eine nochmalige Abdichtung, der andere nicht.

Entscheidend ist doch was dein Architekt will. Nicht das was andere Architekten von anderen Bauherren wollen.
JensK79

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 22:43

Hast du einen WU-Keller oder eine weiße Wanne? Eine weiße Wanne = Keller aus normalen Beton + Abdichtung (weiße Wanne). WU-Keller = Beton aus wasserundurlässigem Beton.

Und egal was davon du hast, ich würde dir von EPS-Platten abraten. Alles was ins Erdreich kommt, sollte XPS sein.
Die sind etwas teurer, aber ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst, hier gespart zu haben.
Luga

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 22:51

Wie meinst du das?
Warum denn XPS und nicht EPS?
Außer das die XPS Platten mehr Druck aushalten und in der Wärmeleistung ein paar hundertstel schlechter sind.

Mein Architekt?
Dann sollte ich diesen mal fragen .-)
Wir haben einen WU Keller!
Also Wasserundurchlässiger Beton der Firma ABI!
switchgott

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 23:07

Also WU-Beton ist wasserundurchlässig. Er läßt keine Feuchtigkeit durch. Sollte er aber irgendwann mal im Wasser stehen (aus dem Grund wir WU-Beton gewählt, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist), dann würde der Beton dennoch Feuchtigkeit durchziehen. Deswegen Die Abdichtung. Wobei der Bitumen Voranstrich nicht nur für die Abdichtung, sondern auch für die bessere Haftung der Dickbeschichtung angebracht wird. Quasi als Grudierung. Wir haben übrigens keinen Eimer davon gebraucht, den Voranstrich kann man verdünnen.

XPS ist unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Das heißt, es nimmt bei Feuchtebeanspruchungen weniger Wasser auf, als EPS. Ich würde hier echt nicht sparen. Wir haben unsere 100er XPS für 11 Euro netto pro qm bei http://www.baudiscount-paderborn.de gekauft.
Luga

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 23:16

Dort habe ich schon mein Angebot bekommen :-)
Mir gehts noch nicht mal so um das sparen sondern viel mehr um das Fachwissen was wir da tun.
Und wenn man den Keller einmal zu hat, ist es ja seh schwer den Fehler wieder weg zu bekommen.
Also habt ihr einfach den Keller angepinselt mit dem Bitumen Voranstrich und dann die XPS Platten drauf geklebt?

Steht bei euch allen auch im Auftrag: untergeordnete Nutzung des Kellers??
switchgott

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 23:25

Was heißt "untergeordnete Nutzung des Kellers"?
Ist mir so kein Begriff.

Ja, wir haben den Voranstrich verdünnt (lässt sich besser auftragen) und haben ihn dann mit einem großen Autowaschschwamm angebracht. Geht am besten. Haber vorher mit Rolle und Pinsel versucht, aber mit dem Schwamm geht es am besten und vor allem am schnellsten.

Dann die XPS-Platten vollflächig mit Dickbeschichtung dran geklebt, anschließen noch in Noppenfolie eingepackt. Bei Glatthaar gibt es die Noppenfolie beim WU-Keller gratis dazu. Bzw. die hast du mit dem Aufpreis für WU-Keller schon mitbezahlt, denn gratis gibt dir keiner was ;)
Luga

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 23:29

Beim meinem Keller muss ich mir diese für 180 Euro extra kaufen.
Nur weiß ich jetzt nicht, Hersteller sagt, wir brauchen kein Bitumen.
Was mache ich nun?
Frage den Architekten morgen mal was er dazu sagt!
Oh man, an was man alles denken muss...

Hat vielleicht jemand einen Lieferanten für günstige Lichtschächte?
switchgott

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 23:37

Frag nochmal den Fachmann. Aus der Praxis kann ich dir sagen, die Bitumen-Dickbeschichtung brauchst du als Kleber, ohne Kleber halten die Platten nicht, die würdest du nur dran stellen. Also als wenn du deine Fermacellplatten nicht anschrauben würdest :lol:
Den Bitumen-Voranstrich brauchst du zumindest als Grundierung, denn der WU-Beton ist glänzend-glatt. Da würde die Dickbeschichtung auch nicht dran kleben. Genauso von Innen. Innen musst du die Wände auch schleifen, bevor du sie streichst. Dort sind sie auch glatt.

Die Lichtschächte von Hornbach sollen sehr gut sein. Und Hornbach hat die Niedrigpreisgarantie. Wir haben unsere noch nicht gekauft, werden aber die normalen nehmen, da unsere Fenster größtenteils über dem Boden sind.
Luga

Beitragvon dfik » Mo 17. Feb 2014, 06:33

Guten Morgen,

Wir haben auch einen Keller aus WU-Beton. Unser Keller ragt zwar bereits 1,3 Meter aus dem Erdreich raus. Trotzdem werden die Bodenplatte und ein Teil der Wände (abhängig von der Jahreszeit) im Wasser stehen.
Unser Kellerbauer hat uns das mit der Dämmung so erklärt, dass bei einem Keller komplett aus WU-Beton zwar theoretisch keine Abdichtung mit Bitumen notwendig ist, allerdings die Dämmung vollflächig mit Bitumen verklebt werden muss. Wie einige schon geschrieben haben, hat es einfach was damit zu tun, dass die Dämmung nicht vom Wasser hinterspült wird. So steht es auch in einigen Broschüren von Anbietern von XPS-platten.
Wir hatten auch ein Angebot von Südwestkeller, die hatten uns allerdings gesagt, dass die Fugen zwischen den einzelnen Fertigteilen noch extra mit Bitumen abgedichtet werden müssen. Unser jetziger Kellerbauer hat uns dann allerdings in alle Stöße so "Gummiabdichtungen" mit einbetoniert. So haben wir Bitumen wirklich nur zum ankleben gebraucht. Geht allerdings ganz schön ins Geld....
Wir haben für den angefüllten Bereich XPS und für den oberen Bereich EPS gekauft. Und wenn ich sehe, wie Druckempfindlich EPS ist, bin ich froh, dass wir XPS für den unteren Bereich haben.

Viele Grüße

Daniela
dfik

Beitragvon switchgott » Mo 17. Feb 2014, 08:37

Danke für diesen Hinweiß!
Aber warum sagt einem das keiner, wenn man sogar extra nachfragt ??

Laut einem Lieferanten kann man die EPS / XPS Platten mit einem speziellen Kleber an den Keller aufbringen,
dazu wäre kein Bitumen nötig.
So weit mir bekannt ist Bitumen ja nur für eine Abdichtung gegen Wasser da.
Als Kleber kann man es natürlich auch verwenden :-)

Habt ihr nur den Grundanstrich gemacht oder komplett mit Deckbeschichtung?
Deckbeschichtung geht natürlich richtig ins Geld :-(
Teuerer als die XPS Platten.

@dfik
Von wann war eurer Angebot?
Vielleicht hat die Firma ABI (Hersteller für Südwestkeller) etwas verändert.
switchgott

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung