Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Re: Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon Lucie1998 » Fr 8. Nov 2013, 21:14

Ich kann nur raten - Finger weg von der ach so tollen kontrollierten Lüftung!!! Man holt sich die Pest nur ins Haus!

Werde versuchen einen Link einzustellen. 1. Teil ist interessant bzgl der Außendämmung und dem Brand verhalten. Im zweiten Teil geht es um die Lüftungsanlage!
Wir haben uns danach umentschieden - neuer Energieausweis wurde erstellt - 150 Euro gekostet. Wir werden die Fensterlüfter von Porta einbauen. Die Luft ist dann im Winter zwar kalt aber da keine Zugluft entsteht ist mir das Wurst
Und zum Thema Energieeinsparung bei der KWL...wenn man dann mal gegen rechnet wieviel die Wartung kostet...mal von den gesundheitlichen Risiken abgesehen

Absolut nicht zu empfehlen!!!

So jetzt probier ich das gleich mit dem Link mal

http://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM
Zuletzt geändert von Lucie1998 am Sa 9. Nov 2013, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lucie1998

Beitragvon Andi5783 » Fr 8. Nov 2013, 23:11

Da bin ich mal gespannt. Das wird mit Sicherheit eine interessante Diskussion.... :twisted:
Ach ja deine Aufstellung bzgl. Wartung und Energieeinsparung würde mich auch interessieren.
Andi5783

Beitragvon Lucie1998 » Sa 9. Nov 2013, 06:23

Nee. Ich diskutiere da über gar nix und ICH mache da auch keinr Aufstellung. Der Beitrag spricht für sich und wer den Experten nicht glaubt ist selbst Schuld.
Ich warne Euch und gebe ne Hilfestellung und wers net will...selbst dran Schuld. Wir sind nachdem wir das gesehen haben einfach nur froh das wir die Lüftung nicht nehmen mussten für unser KFW Darlehn.
;)
Ich finde das ganz gehört im grossen Stil publik gemacht!!! Wie gesagt erst gehts um die Dämmung danach Lüftung!
Ach so wir haben das ganze auch an die örtliche Feuerwehr weitergeleitet wegen der Außendämmung. Die waren sehr froh über die zur Verfügungstellung.

Den Link konnte ich gestern nicht einstellen vom Handy...ich versuche es jetzt nochmal und spätestens wenn ich nachher den Rechner anschmeisse werde ich es sofort tun.

Ich war froh dass meine Eltern die Reportage gesehen haben und mein Vater mir den Link gegeben hat!
Wir haben SOFORT umgeplant - unser Heizungsbauer war glücklich weil er von der KWL genauso wie im.Beitrag NIX hält...und das wir trotzdem KFW 70 bleiben dürfte zeigen wie wenig Energieersparnis wirklich ist.
Also neuer Link versuch

http://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM

So hat geklappt!!! :D
Lucie1998

Beitragvon Andi5783 » Sa 9. Nov 2013, 08:59

Jo, zum diskutieren bist eh zu jung :lol:

Hast du auch noch einen Link in dem Personenschäden die durch einen Styroporfassadenbrand verursacht wurden?

Natürlich klingt der Beitrag jetzt erstmal ziemlich heftig und zeigt mal wieder was dahinter steckt, aber interessant sind Fakten bzgl. Personenschäden. Es gib genügend Dinge, die wenn sie mal brennen richtig gefährlich sind, aber deswegen kann ich nicht generell sagen, dass gehört verboten. Wo war des... ich glaub in Schweden sind 80% der Häuser Fertighäuser in Holzständerbauweise. Brennt in Schweden deswegen gefährlicher oder mehr? Kommen mehr Menschen ums Leben?

Auf den Link bzgl. KWLs bin ich mal gespannt.
Andi5783

Beitragvon Andi5783 » Sa 9. Nov 2013, 09:11

Vielleicht ein kleiner Nachtrag:
Deine Thesen haben natürlich einen wahren Hintergrund, aber in meinen Augen kann man deswegen nicht generell sagen "Man holt sich die Pest nur ins Haus!" Das ist absoluter Blödsinn. Das man auf die Einhaltung der Wartung/Reinigung hinweist, und die gefahren der Nichteinhaltung ist ja in Ordnung, aber mehr auch nicht. Aber dafür bist wohl noch zu jung.
Andi5783

Beitragvon Lucie1998 » Sa 9. Nov 2013, 09:15

Andi5783 hat geschrieben:Jo, zum diskutieren bist eh zu jung :lol:

Hast du auch noch einen Link in dem Personenschäden die durch einen Styroporfassadenbrand verursacht wurden?

Natürlich klingt der Beitrag jetzt erstmal ziemlich heftig und zeigt mal wieder was dahinter steckt, aber interessant sind Fakten bzgl. Personenschäden. Es gib genügend Dinge, die wenn sie mal brennen richtig gefährlich sind, aber deswegen kann ich nicht generell sagen, dass gehört verboten. Wo war des... ich glaub in Schweden sind 80% der Häuser Fertighäuser in Holzständerbauweise. Brennt in Schweden deswegen gefährlicher oder mehr? Kommen mehr Menschen ums Leben?

Auf den Link bzgl. KWLs bin ich mal gespannt.

Wer sagt denn das ich 98 geboren wurde...lach!!! ;)

Oh man! Man sieht Du hast den Beitrag nicht zu ende geschaut denn dieser Link ist enthält das zum Thema Dämmung und wenn Du weiter schaust das Thema KWL. Aber naja...deswegen sagte ich, ich diskutiere nicht...wir haben unsere Feuerwehr informiert und die waren sehr dankbar zu wissen dass wir so eine Außendämmung haben um richtig reagieren zu können.

Aber wie erwartet kommt nur ein dummer Spruch. Egal. Du scheinst so ein Mr Superschlau zu sein. Schade!
Lucie1998

Beitragvon Lucie1998 » Sa 9. Nov 2013, 09:26

Andi5783 hat geschrieben:Vielleicht ein kleiner Nachtrag:
Deine Thesen haben natürlich einen wahren Hintergrund, aber in meinen Augen kann man deswegen nicht generell sagen "Man holt sich die Pest nur ins Haus!" Das ist absoluter Blödsinn. Das man auf die Einhaltung der Wartung/Reinigung hinweist, und die gefahren der Nichteinhaltung ist ja in Ordnung, aber mehr auch nicht. Aber dafür bist wohl noch zu jung.

Naja um saubere Luft zu haben kommt ein Filterwechsel jährlich mit 100 Euro und ca alle drei Jahre eine Rohrreinigung mit mindestens 500 Euro. Also bei uns wären das dann mehrkosten und keine Ersparnis! Auf die Rohrreinigng wird aber nicht hingewiesen von den Herstellern und dann hast du Dreck und Schimmel und Schmodder im Haus. Wenn das dein Ziel ist ok. Meins jedenfalls nicht! Und das nenne ich die Pest ins Haus holen weil es so ist!!!

Und nur zur Info, ich bin 32, habe zwei Kinder und bin nicht klein Doofi!

Es ist eine Hilfestellung und ein Rat! Aber ich denke jemand der clever ist und sich das ansieht weiss selbst am besten ob er sich sowas ins Haus holen will oder nicht!
Lucie1998

Beitragvon SAPIMA » Sa 9. Nov 2013, 09:31

Hallo Lucie1998,

deine Verlinkung habe ich mit Interesse geschaut!! Erschrockener bin ich mehr über das Dämm-Material als über die Erkenntnisse zum Thema Lüftungsanlage! Hier spricht auch das Verhältnis für sich ;) 30 min. für die Dämmung und gerade mal 15 min. Lüftung!

Das eine Lüftungsanlage gewartet und gereinigt werden muss sollte doch jedem klar sein. Eine Klimaanlage ob im Haus oder Auto muss auch regelmäßig gewartet werden. Die, die es nicht tuen, brauchen sich über die Konsequenz nicht wundern! Und zumindestens sind diese in den Autos kaum noch weg zu denken!! Eine Heizungsanlage muss auch gewartet werden. Der Schornsteinfeger lässt sich auch regelmäßig sehen! Wenn man so eine Anlage Jahrzehnte lang in Betrieb hat und diese nicht wartet und Reinigt ist man doch selber schuld!

Lg
Sandra
SAPIMA

Beitragvon JensK79 » Sa 9. Nov 2013, 09:46

Letzen Endes bleibt es doch eine Abwägung der Mittel.

Bin ich bereit die Mehrkosten der Anschaffung, Wartung, Reinigung der Anlage zu zahlen oder nicht?
Ist der Mehrgewinn an Komfort ein überzeugendes Argument?
Wird sich die Anschaffung dieser Anlage rechnen?

Für mich ganz alleine in meiner Situation und für mein kleines Eco 2 Haus ein ganz klares NEIN.

Und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein generelles Ja oder Nein kann hier nicht angewendet werden. So sehe ich das zumindest.

Zum eigentlichen Schwerpunkt:

Ich würde niemals über meinem HWR ein Schlafraum machen. Bei mir ist das ein Büro bzw Gästezimmer. Begründung:

1. Die ganze Haustechnik ist im HWR verbaut.
2. Waschmaschine und Trockner laufen auch nachts

Und irgendwas macht immer Lärm, auch wenn es nur ein leises Summen oder ähnliches ist....
JensK79

Beitragvon Andi5783 » Sa 9. Nov 2013, 09:47

Alles klar :lol: für 100€ habe ich mir vor nem Monat 7 Filtersätze gekauft. Die reichen 7 Jahre :roll:

Und in welche Leitungen kommt wie der "Schmodder" rein???? Da sind Filter drinnen. Vergessen???

Und wie Sapima schreibt, hast du dann auch keine Klima/Lüftung im Auto weil man die warten muss und man keine Ersparnis hat?

Ich bin selbst schon Jahre lang Führungskraft in der Feuerwehr, den Ordner mit den gedämmten Häusern hab ich noch gar nicht gesehen :roll: :roll: :roll:
Andi5783

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung