@bretznewhome

@bretznewhome

Beitragvon andynaddeltimlevin » Fr 11. Mär 2016, 21:40

hi ihr.

wie ich irgendwo hier im forum gelesen habe , habt ihr mit dem aushub angefangen bevor ihr die hausstatik und das dämmdinge habt.

in welchen bundesland baut ihr und kann man da die sachen nachreichen ?

und wieso war die bodenplattenstatik schon fertig ? kam die nicht von glathaar .

danke

mfg

andi
andynaddeltimlevin

Re: @bretznewhome

Beitragvon andynaddeltimlevin » Fr 11. Mär 2016, 22:00

is ok.

habs gelesen rhein nahr kreis und alles bis auf beton verbauen .

;)
andynaddeltimlevin

Beitragvon Bretznewhome » Sa 12. Mär 2016, 19:42

Stimmt :D
War ne lange Wartezeit, aber wenigstens konnten wir mal anfangen!
Wie weit seid Ihr?
Liebe Grüße,
Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 12. Mär 2016, 20:27

will die baubeginn anzeige machen aber weiss nicht ob ich die statik nachreichen kann.

wieso war eure bodenplatten statik schon fertig ? glathaar sagte mir die brauchen erst die hausstatik dafür.

wir bauen mit keller

lg

andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon babydoom80 » Sa 12. Mär 2016, 20:55

Hab ihr die Baugenehmigung inkl. Freigabe erhalten?

Würde mich sehr wundern, denn es dürfen keine Statik relevanten Dinge begonnen werden wenn keine statischen Berechnungen vorliegen.

Wir haben 8 Wochen auf die Baugenehmigung gewartet und dann nochmal 8 Wochen auf Hausstatik und Bodenplattenstatik.

Die Bodenplattenstatik kann auch erst nach berechneter Hausstatik erstellt werden.

Nun haben wir alles zusammen, Baubeginn ist offiziell der 21.3.2016 und in KW16 kommt dann die Bodenplatte.

Bin gespannt.....
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Sa 12. Mär 2016, 21:08

Wir haben bei der Bauaufsichtsbehörde in Ingelheim nachgefragt, was wir ohne Statikberechnung machen dürfen und haben erfahren, dass wir die Entwässerungsvorbereitung machen dürfen, alle Erdarbeiten OHNE dass Beton verbaut wird!
Nachdem die Hausstatik fertig war, hat es nochmals 14 Tage gedauert bis die Statik von Glatthaar für die Bodenplatte fertig war.
Ich habe dann beim Architekt Egelhof selbst die erforderlichen Erklärungen zur Standfestigkeit und zum Waermeschutz abgeholt, ein formloses Schreiben als Baubeginnanzeige (2 Sätze) verfasst und bei der Bauaufsichtsbehörde persönlich abgegeben-wir durften dann direkt beginnen (5 Tage später wurde die Bodenplatte gegossen-Punktlandung!!!)
Bretznewhome

Beitragvon babydoom80 » Sa 12. Mär 2016, 21:26

Das auch nicht schlecht.

Bei uns in Brandenburg gibt es extra einen Vordruck für die Baubeginnsanzeige und wehe du nimmst diesen nicht.

Egal, next step please.

Mal schauen ob es in der Phase schon eine Info zum Haustelltermin gibt.

Termin für Bodenplatte können wir einhalten und das wurde auch bereits mitgeteilt.
babydoom80

Zurück zu Bauvorbereitung