von R2nijoma »
Mo 27. Jun 2016, 13:27
Hi,
ich habe die Tondachziegel genommen. Den Aufpreis habe ich nicht ganz im Kopf, es waren aber so 2500-3000 Euro.
Ich habs bisher nicht bereut. Es sieht gut aus und es gibt ein natürliches Bild (wir haben naturrot engobiert).
Tonziegel sollen wohl länger halten als Beton. man muss aber der Ehrlichkeit halber sagen, dass heutige Betonsteine auch sehr gut sind und nicht mehr so zum vermoosen neigen, wie noch vor 10 Jahren.
Massa hat organisatorisch ein paar Probleme mit den Tonziegeln. Jede Besonderheit (Belüftung, Abgas, Trittrost, Träger für Solar) erfordert einen Spezialziegel, der natürlich gesondert bestellt werden muss. Das hat massa offensichtlich nicht so ganz im Griff. Bei uns kann jetzt die Solaranlage nicht installiert werden, weil die Halter nicht unter die Ziegel geschoben werden können. Ergo bleibt das Gerüst stehen, bis die Ziegel geliefert und eingebaut wurden. Betonsteine könnte man wohl mit der Flex nacharbeiten. (Meinung des Installateur)
Bei Bekannten wurden die Solar-Durchführungsziegel nicht alle geliefert, der nachbestellte Ziegel war kaputt. Dann musste er neue hergestellt werden. Hat auch mehrere Wochen gedauert.
Bei Beton ist das ganze wohl weniger kritisch, weil einfach mehr Leute sowas bauen und demensprechend die Spezialsteine immer irgendwo auf Lager liegen und in ein paar Tagen auf der Baustelle sind.
Zurück zur Frage:
Wenn du dein Leben lang Ruhe haben willst mit dem Dach und die Neueindeckung deinen Kindern oder Enkeln überlassen möchtest, nimm Tonziegel.
Tschüß
Robert