Innenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von MaSch I Hochgeladen am 08.10.2012
45 Grad von innen
Geschrieben am 10.10.2012
Ich habe bei Massa in der Beschreibung auch gelesen, dass Sie es sich vorbehalten die Platte
wo die Außendämmung drauf kommt mit OSB herzustellen.
Ich habe selbst auch vor mit OSB Platten zubauen da diese nur ein klein wenig teuer sind
mit aber die Verarbeitung und Stabilität (da bricht keine Kante schnell weg) gefällt.
Brandschutz sollte eher nicht das Problem sein sonst würde es nicht zugelassen sein,
und kein freistehendes Haus was ich kenne hat Brandschutzwände (F90).
Geschrieben am 10.10.2012
es gibt auch bei OSB schwer entflammbare Platten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch Massa früher OSB-Platten verbaut hat. Ich denke, das ist alles ne Preisfrage.
Geschrieben am 09.10.2012
Ich dacht immer, besser gesagt mir wurde gesagt das die fermacell auch wegen dem brandschutz drin sind wie ist dasdann bei dir?
Tja, da läuft bei mir einiges anders als es in der Ausbauanleitung steht. Ich lasse das von einer Firma machen, die in unserem Raum viele der verkauften Massa-Häuser macht. Aber bei mir ist tatsächlich als erste Beplankung OSB-Platte drauf. Da bin ich auch froh drüber, denn das scheint mir etwas stabiler zu sein als Fermacell und es riecht so schön nach Holz.
Bei mir ist auch die Folie nicht zwischen den Platten sondern noch unter der OSB-Platte, also gleich über der Dämmung. Das hat den Vorteil, dass alle Elektrokabel auf der Dampfsperre liegen und die Dosenlöcher auch ohne größere Verletzung der Dampfsperre herzustellen sind (das geht tatsächlich!!). Garantie übernimmt Massa bei einer Ausbaufirma eh nicht, dafür ist die Ausbaufirma in der Gewährleistung.
OSB statt Fermacel ?