Sonstiges

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von ChRe I Hochgeladen am 20.01.2015
@ Metafranc: Das hier ist unser Angebot, es ist auch nciht teurer geworden. Ich habe dir auch noch Vorher-Nachher-Bilder hochgeladen.
Geschrieben am 23.01.2015
hallo KeLa, danke für den Erfahrungsbericht und die Zahlen. In der Theorie hast du Recht, wenn wir alle Arbeiten hätten machen lassen, hätten wir auch mit Keller bauen können. Aber der entscheidende Punkt ist: da wir ein Complete 1 haben, war die Bodenplatte im Hauspreis enthalten, der Keller wäre es nicht gewesen. Die Folie unterhalb der Bodenplatte war ebenfalls enthalten. Die Hangischerung kostet und knapp 700 €, also den Materialpreis für die Wasserbausteine und das Unkrautvlies. Die Steine schleppen wir selbst unter der Anweisung eines uns bekannten Landschaftsbauers.
Von der reinen Geldseite her hätten wir also von den jetzigen Kosten keinen Keller leisten können. Wenn man allerdings den Mehrwert eines Kellers mit einbezieht, dann hätte es sich vermultich schon gelohnt. Aber: wir brauchen keinen Keller UND es war finanziell schlicht und einfach nicht drinne. Tut uns aber nicht weh.
Geschrieben am 20.01.2015
von solchen preisen träume ich ...
Eben. Wie unter dem anderen Bild erläutert, haben wir einen ganz guten Vergleich, wir haben das massa-Haus ohne Keller, die Bekannten zwei Häuser weiter eines mit Keller. Sie haben beim selben Erdbauer rund 6k weniger für die Erdarbeiten bezahlt, aber bis der Keller fertig war (wanne, strom, dämmung, bodenbeläge, und und und...) hat sie der von massa für 30k angepriesene Keller knapp 50k gekostet. Nein danke.
Das glaube ich nicht, lieber Staufenberger. Außer beim Keller würden keine Kosten für Erdarbeiten anfallen. Das ist aber nicht der Fall. Und bei so einem Hang wird auch Wasser ein Problem sein, so dass der Keller ausreichend abgedichtet werden müsste. Und dies ist nicht gerade günstig.
Also liebe Renata, für diesen Preis hättet ihr wirklich einen Keller hinstellen können.