Gartenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von BuddyBear I Hochgeladen am 01.11.2014
Der Garagenbau hat begonnen...
Geschrieben am 09.11.2014
Hallo,
wir haben die Garage auch direkt ans Haus gebaut. Wurde auch so genehmigt.
Geschrieben am 06.11.2014
Eine sehr gute Idee, Jens. Und lass dir gleich mal zeigen, ob die auch wirklich die Genehmigung dafür haben :))))
Geschrieben am 06.11.2014
Buddy

Viel Erfolg bei eurem waghalsigen, weltweit ersten Versuch, eine Garage an ein Fertighaus anzubauen.

:-))))))

Ich muss mir das angucken, ist ja nicht so weit bis zu euch.
Geschrieben am 05.11.2014
Richtig, babydoom.
über was man sich so aufregen kann!!!!

Ist doch nicht eure Garage und ich persöonlich würde so ein Projekt nicht machen ohne genau diese Dinge abgeklärt zuhaben.
Jens, kein Problem. Dafür hast du doch mich :)))

Susi, ich hoffe, ihr habt es gleich patentieren lassen ;-)

Auf unserem ersten Grundstück hatten wir unsere Garage auch direkt am Haus geplant. Das Baufenster gab einfach nichts anderes her. Der Architekt hat gesagt, wäre kein Problem. Unser Massa-Onkel meinte, das wäre kein Problem. Und ich denke mal, ihr hättet es auch nicht genehmigt bekommen, wenn es bedenklich wäre.
Sieht toll aus! Weiter machen! ;-)
Unser 1. Plan war auch Garage am Haus mit Verbindungstűr zum HWR. Habe sogar 2 Häuser so besichtigt. Alles wird es wohl gehen.
In den Architketenplänen war es auch so eingezeichnet und diese wurden von Massa bestätigt.
Und wie Jens schon schreibt, das Dach wird mit der Hauswand abschließen, woher also soll die Feuchtigkeit kommen?!

@ Gaby: Ja wir setzen den neuen Trend die Garage direkt ans Haus zu bauen :-)
Ich habe hier zwar auch noch keine Garage an einem Fertighaus gesehen, aber ich wohne neben einem der hat seine Fertiggarage direkt an sein Fertighaus gestellt. Ich weiss zwar nicht ob es da Unterschiede gibt aber das Haus samt Garage steht da seit Jahren und er jat keine Probleme.
Thommy

Erläutere doch mal genauer, was die diffusionssperre mit der Garage zu tun hat?
Vielleicht ist mir ja was entgangen.

Gaby.... Sorry. :-)))
Jo. Genau. Weil es ja auch echte Experten sind, die das ihren Senf abgeben...
Und Jens. Ist nicht ganz richtig, was du das schreibst. Es gibt nämlich noch gar keine Garagen, die direkt ans Haus gebaut wurden. Die hier ist die aller-aller-allererste! ;-)
Wenn Massa sagt, es darf keine Garage ans Haus gebaut werden, dann müssen sie auch eine plausible Begründung dafür abgeben. "...eine genauer Erklärung konnte mir keiner geben" ist nämlich keine Begründung.
Ich meine hier schon Fotos gesehen zu haben, wo es andersrum ging. Da wurde das Haus direkt an eine Garage oder Mauer gebaut. Und das hat Massa aufgestellt.
ich würde das Vorhaben mal im bauexpertenforum.de diskutieren.
Geschrieben am 04.11.2014
Ich habe bei Massa angefragt bzgl meiner Garagenplanung wegen der Diffusionssperre! Massa gab mir zur Antwort das ich aus Gründen der Feuchtigkeit nicht an das Haus bauen darf, eine genauere Erklärung konnte mir keiner geben.
Geschrieben am 03.11.2014
Unbegründet.

Vermutlich wird ein Dach auf die Garage kommen, welches an der Hauswand abschließt. Somit kommt keine Feuchtigkeit von oben rein.
Seitlich dringt ebenfalls keine Feuchtigkeit ein, da die Mauer der Garage ebenfalls an der Hauswand abschliesst.
Mit der Begründung müssten also alle Garagen die jemals an ein Haus angebaut worden sind feucht sein.

Aus feuchtigkeitstechnischen Gründen...
Warum sollte es bedenklich sein die Garage ans Haus zu mauern?
Also ganz ehrlich gesagt, bereitet mir dieses Projekt auch ein wenig Bauchschmerzen.
habt Ihr keine Bedenken, dass die Garage so direkt an die Hausmauer gemauert wird?
Geschrieben am 02.11.2014
Wenns Sichtmauerwerk werden soll dann ist es ok. Ansonsten wären großformatige steine ja um einiges besser und billiger gekommen. Noch dazu schneller.

Ich als Maurer würde niemals nie einen Kalksandstein nehmen für ein Sichtmauerwerk. Das macht später nur Arbeit und ich finde auch das es überhaupt nicht zu dem Haus passt.

Aber wie so oft, Geschmacksache. Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen.
Geschrieben am 02.11.2014
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung warum wird die genommen haben. Das hat mein Papa so entschieden.
Geplant ist z.Zt. Sichtmauerwerk. Aber das werde ich mir an einer Seite dann erstmal anschauen :-)
Geschrieben am 01.11.2014
Hat das einen besonderen Grund das ihr die Kalksandsteine in 3DF genommen habt? Soll das verputzt werden oder wird das ein Sichtmauerwerk?