Innenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von Luga I Hochgeladen am 25.02.2014
Zementestrich für bodengleiche Dusche auch schon drin
Geschrieben am 26.02.2014
Meinst du den Grad oder die Technik?
Wir waren nicht dabei, als die das gemacht haben. Aber der Estrichleger meinte irgendwas mit 1%
Geschrieben am 26.02.2014
Auf das fertige Element kommen nur noch Fliesen. Unten drunter wird mit Dämmung aufgefüllt.
Die sind halt nicht ganz billig. Vielleicht können wir das bei unserem ja auch aushandeln ;-)
Werde ich dann mal anfragen
Weißt du, wie die das Gefälle gemacht haben?
Geschrieben am 26.02.2014
Auf das fertige Element muss doch auch Estrich drauf, oder nicht?
Wir haben für die Duschrinne 150 Euro bezahlt. Da war alles dabei, was wir brauchten.
Der Estrich hat uns nichts gekostet. Hat der Estrichleger so mitgemacht. Er hatte bei uns 2 Etagen Fließestrich und im Keller Zementestrich gemacht. Die Dusche war dein ein Bonus sozusagen ;-)
Geschrieben am 26.02.2014
Darf ich fragen, was euch das gekostet hat? Wir sind noch am überlegen ob wir so ein fertiges Element kaufen oder es auch mitmachen lassen
Geschrieben am 26.02.2014
Nein, das hat der Estrichleger gemacht. Konnte allerdings erst nachträglich gemacht werden, wenn der Fließestrich drumherum fest geworden ist.
Geschrieben am 26.02.2014
Habt ihr den Estrich in dem Bereich selbst gemacht?
Geschrieben am 25.02.2014
Na ja, wir machen das beste draus.
Unser Sanitär-Meister hat heute das Aufheizprogramm gestartet und noch die restlichen 3 Mängel behoben, die seine Leute verursacht haben. Die Öffnungen in den Platten, die wir dann erneuern müssen, haben wir vor dem Estrich erst einmal mit Folie abgeklebt, damit die Wolle nicht nass wird und machen die dann, wenn die Feuchtigkeit aus dem Haus ist, neu.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
Geschrieben am 25.02.2014
jo, ich habe auch schon ins telefon gebrüllt vor wut.... bei der e-mail ging es um erweiterte arbeiten die jetzt geschichte sind. unser kundenbetreuer von massa ruft immer zurück und ist echt top, ich meinte eher das der kundenbetreuer den heizungsbauer angerufen hat und selbst ihn rufen die heizungsbauer nicht an. eine frechheit!

mein kumpel war in einem heizungsbetrieb beruflich tätig und meinte das ist absoluter pfusch, den auf großbaustellen dürfen die auch nicht einfach platten beschädigen oder falsch zuschneiden bzw. ausschneiden, denn da hätte es vom trockenbauer terror gegeben...

bin mal gespannt wie der scheiß weiter geht!!!

Aber bei Dir sieht das alles schon ganz gut aus!!
Geschrieben am 25.02.2014
Dann frag doch mal den Estrichleger. Unser hat sich "das Werk" auch vorher angesehen und noch Tipps gegeben, bevor er seine Jungs zu uns geschickt hat. Die machen sowas öfter und wissen das.

Tut mir leid mit deiner Heizungsfirma. Ich würde dort jeden Tag anrufen und so lange nerven, bis sie kommen. E-Mails schreiben bringt nicht viel. Die wandern wahrscheinlich im Papierkorb und schon haben sie dich wieder vergessen. Kundenbetreuer von Massa reagieren wiederum eher auf E-Mails, als auf Rückrufe. So zumindest meine Erfahrung ;-)

Wir müssen übrigens auch die Platten erneuern, an denen unsere Sanitärfirma dran war. Haben genauso sauber gearbeitet ;-)
Geschrieben am 25.02.2014
klemptner brauche ich nicht fragen, denn der kommt nicht mehr und antwortet auf keine e-mail mehr... kundenbetreuer bekommt keinen rückruf mdehr.... Hm, dann frage ich direkt bei mobau wirtz nach, die müßen es auf jeden fall wissen!!!!

Habe heute aus dem Karton den Gehäusedeckel rausgeholt und an den Kasten zum schauen dran gelegt und siehe da: der spalt bleibt und mit guten 10-15cm brauche ich nicht anfangen zu spachteln sondern muß alle Platten die an das Gehäuse kommen auswechseln, danke Fa. Hartmann.

Mich würde mal Interessieren ob man denen alles bezahlen muß oder etwas von der Rechnung zum Schluß abziehen kann?!? Immerhin schon 5 Wochen Verzug und Platten müßen getauscht werden....
Geschrieben am 25.02.2014
Unsere Aussparung ist 90x120. Aber wie gesagt, wir haben kein Wedi-Element, das man da einsetzen müsste. Wir haben diese Duschrinne: http://www.amazon.de/dp/B00AJX439C/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Aber rein vom Verstand müsste die Aussparung doch etwas größer sein, als das Wedi-Element, denke ich. Frag mal deine Klempner oder den Estrichleger, die müssten das wissen.

Wenn du die Klappe von deinem HKV drauf machst, hast du dann immer noch einen Spalt? Ich weiß jetzt nicht, wie das aussieht, weil unsere HKV aufputz eingebaut wurden :-( (wir sind ja nicht bei "wünsch dir was") und die Klappen auch noch nicht da sind. Die werden nachgeliefert. Aber könnte sein, dass die etwas größer sind, als der Kasten.
Geschrieben am 25.02.2014
Ok, um es mal zu verstehen ;-)
Unser Wedi Element hat 1,20mx0,90m! Heißt wir müßen genau in diesem Mass ausschalen oder etwas mehr Toleranz einplanen, also z.B. Ausschalung mit dem Mass 1,23mx0,93m

Oder wie habt ihr das genau gemacht?
Ach, unser Heizungsbauer hat es sogar schon geschaft meine Überstehenden Rigipsplatten bei Heizverteilerkasten zu groß auszuschneiden, somit muß ich diese Platten erneuern um zum Schluß keinen Spalt zw. Rigipsplatte und Gehäuse Verteilerkasten zu sehen!!!

Aber ist ein anderes Thema...
Geschrieben am 25.02.2014
Unsere Sanitärfirma hat nicht rumgeheult ;-) Das Abwasserrohr ist mit Gefälle vom Architekten eingeplant gewesen uns so dann auch eingebaut.
Wir haben kein Wedi-Element. Nur eine befliesbare Duschrinne und die ebenfalls mit Gefälle eingebaut. Haben den Bereich auch ausgespart, dann Dämmplatten rein (hatten wir noch von der Kellerdämmung über) und dann der Estrich.
Geschrieben am 25.02.2014
Ich schließe mich der Frage an :-)

Ich habe das die ganze Zeit vor mir hergeschoben. Im Moment ist der Boden noch Holzboden. Habe den Bereich asugespart wegen dem Estrich. Fussbodenaufbau bei uns auch 16,5cm
Wie ist denn die weitere Vorgehensweise? Die Sanitärleute haben mir einfach einen Abfluss in diesen Bereich gelegt. Ist bei dem WEDI Element nicht eine "Füllmasse"dabei?

EIne kurze Anleitung wäre toll....daaanke
Geschrieben am 25.02.2014
dieses thema beschäftigt uns zur zeit!!! Wir haben bei Mobau Wirtz auch diese bodengleiche Dusche gekauft mit Rinne. Der tolle Heizungsbauer meint: Das mit dem bwasserrohr wird ein Problem!!!
Ihr habt auch im OG die Dusche verbaut, oder??? Da ist doch auch 16,5cm zw. Rohfussboden und Fertigfussboden, was ja laut Mobau reichen muß!!!
Wie war das bei Euch??? Hat Euer Heizungsbauer rumgeheult oder einfach das Abwasserrohr mit leichtem Gefälle eingebaut?

Lg Sascha