Innenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von StefanKerstin I Hochgeladen am 17.01.2014
Beleuchtung Küche und teilweise Wohnzimmer
Geschrieben am 20.01.2014
Das stimmt und dagegen gibt es auch kein Heilmittel...

Es ist nun mal so das die Wände und die Dachschräge gegeneinander arbeiten.
Wart ab, der Übergang Wand-Dachschräge reißt immer....
So hat jeder seine Meinung. Du hast deine, ich hab meine.

Wenn bei 95% aller gebauten Häuser Risse entstehen würden, würde mein selbstständiger Trockenbauer 8 Monate lang für Lohn arbeiten und 4 Monate lang nur Gewährleistung bringen in Form von Rissen wegmachen.

Also so ganz kann die Rechnung nicht aufgehen.

Aber wie ich schon sagte, da hat ja jeder seine Meinung zu und das ist gut so.
@Jens, da muss ich die (leider) widersprechen! Es ist ein Holzhaus und es setzt sich einfach, genauso auch beim massiv gebauten Haus entstehen Risse und zwar zu 95%. Wir haben sehrwohl sehr sauber gearbeitet, mit Fugenband, Grundierung, ordentlich gespachtelt und geschliffen usw.... Und es sind im OG leichte Risse entstanden! Bekannte haben massiv gebaut und die haben Finger dicke Risse! Wir warten bis ins Frühjahr noch ab und dann wird das zu gemacht. Wie du hier im Forum entnehmen kannst, haben viele Risse und ich denke nicht, dass hier viele unsauber arbeiten!!!
Ohne jemandem nahe treten zu wollen...
Risse entstehen nur, wenn der Untergrund nicht sauber bearbeitet worden ist. Heisst z.B. ohne Fugenband gespachtelt dort wo es wichtig ist. Falsch gespachtelt, falsche Spachtelmasse, nicht grundiert und so weiter und so weiter...

Mal angenommen der Fall, die ein oder andere Fuge reisst. Dann reisst die Rauhfaser mit, man guckt sich das eine Zeit lang an, reisst die Tapete runter, spachtelt nochmal, verputzt und der Putz reisst dann auch...

Mal abgesehen davon das Decke verputzen eine absolute Sauerei macht ist das in einem bewohnten Haus noch vieeeeel mehr sauerei.

Alternativen gibts wohl nur wenige.

1. Man beauftragt einen Trockenbauer. Mit Rechnung und gewährleistung. Der rückt dann an wenn was ist und macht das wieder schick. Kostet bisschen was.....

2. Wie 1. nur ohne Rechnung, ohne Gewährleistung. Kostet weniger, wurde aber fachmännisch gemacht.

3. Man macht es selbst, ist sich aber bewußt das es mit hoher wahrscheinlichkeit reissen kann, macht es wieder neu, und wieder, und wieder.... Aber es hat nix gekostet....

Also die selbe Frage wie bei allem anderen auch. Was trau ich mir selber zu, bin ich bereit für einen Fachmann zu zahlen, kann ich mir die Risse im Haus angucken oder nicht...
Wir überlegen gerade denselben weg zu gehen. Jetzt teuer verputzen und dann sich über die Risse im Putz ärgern, darauf habe ich eigentlich keine lust. Dann lieber erstmal tapezieren und später mal verputzen.
Geschrieben am 19.01.2014
Genau deshalb Rauhfaser die günstigere Variante und später mal was anderes!!!
Geschrieben am 19.01.2014
Hallo, die Risse kannste bei der Rauhfasertapete genauso bekommen!
Geschrieben am 18.01.2014
Ja haben wir denn das Haus arbeitet ja die erste Zeit und da gibt es bestimmt den ein oder anderen Riss und wir wollten es schön hell haben
Geschrieben am 18.01.2014
habt ihr mit raufasertapete tapeziert?