Innenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von anma I Hochgeladen am 28.12.2013
Geschrieben am 14.01.2014
@babydoom:
wie funktioniert das mit dem Anzeichenen für das Rigips?.

ich habe jetzt teilweise die Fermacell nur leicht drangeschaut. Die Ripigs drauf, Loch für Dose durch beide gebohrt, Rigips runter, Kabel durch das Loch in der Fermacell gefummelt und Platte komplett verschraubt.
Die Rigips lasse ich dann solange provisorisch dran, bis ich die Rigips Beplangung komplett machen. (Dampfsperre muß ja noch drunter)

ist glaube der umständlicherer Weg, aber wüßte nicht wie ich es anders machen sollte/kann
Geschrieben am 29.12.2013
Anmaß an der Reihenfolge hat niemand gezweifelt.
Ich denke Babydoom hat den Gedanken einfach mal freien Lauf gelassen :-)
Also Freunde, die Reihenfolge ist wie folgt: Dämmung, Fermacell Platten, darauf die Folie (nur Außenwände und Decken), dann die GKP. Die Folie wird auf jeden Fall durchtrennt wenn Dosen in die Außenwand gesetzt werde. Aus diesem Grund werden die Luftdichten verwendet.
ah, dachte ich da ist der Gedankenfehler.....
Du wirst die Folie so oder so schädigen. Wenn du eine 160er Dämmung hast und dadrauf direkt die Folie, wird auch die sich beim lochbohren verabschieden. Sie hat ja keinen freien Raum nach hinten. Dafür gibts ja extra die luftdichten Dosen.
ähm naja zwischen Folie und der Beplankung,

ich habe auch gelesen, dass die Folie zwischen den beiden Beplankungen in den Aussenwänden liegt.

Dort würde das nicht gehen, grins.....

Vielleicht irre ich mich auch bei dieser Vorgehensweise.....

Grüße
Und wo genau läuft jetzt das Kabel lang bei deiner Aufzählung?
Hallo ich nochmal,

mir stellt sich bei der Installationsweise von Elektrokabeln immer die Frage: Warum die Kabel nicht hinterher über die Folie kommen, man kann ja Steckdosen etc. eh nur in den Zwischenräumen zwischen den Latten installieren und dann sollten die Dosen die Folie nach innen drücken. So würde man sich das lästige Kleben um die Kabel ersparen.

Aufbau: Dämmung, dichte Folie, dann Beplankung und danach die Dosen in die Beplankung schneiden ohne die Folie zu beschädigen....

Vielleicht kennt ja einer von euch Häuslebauer eine Antwort.

Grüße
Schon klar Maerzke, Foto hat nur als Demonstrationszweck gedient. (siehe unten)
Bisserl früh für die Leerdosen oder? Da fehlt doch noch eine Lage Gipskartonplatten?
Die Luftdichten haben anstatt der Kabelaussparungen die man nach belieben raus brechen kann, Gummimembranen die die Kabeldurchführung luftdicht verschließen.
Woran erkennt man denn ob die Luftdicht sind oder nicht?
Genau babydoom80, diese Dose dient nur zum markieren. Nachher werden natürlich die Luftdichten verbaut.
ah, verstanden!!!!

so zeichnet ihr euch die Dosen im Rigips an.....
Hallo,

Aussenwand?. Dosen sind keine Luftdichten, diese sollen meiner Meinung nach aber verbaut werden,

Die Gewinde, sollten normalerweise kleine Schlitzschrauben sein, an den Schrauben werden später die Steckdosen etc. befestigt, umdrehen????.

Grüße